Hauptgerichte 35 results

Mit meinen Rezepten für vegane Hauptgerichte zeige ich dir, wie du schnell und einfach ein reichhaltiges und gesundes Mittag- oder Abendessen zubereitest.

Die meisten Vegan-Kritiker denken ja, dass “entscheidende” Dinge fehlen und so ein Gericht gar nicht vollständig sein kann. Zwar koche ich sehr selten mit Fleisch-Ersatzprodukten, aber mittlerweile gibt es sogar geschmacklich so ähnliche pflanzliche Lebensmittel (z.B. Sojaschnetzel), die mir zu sehr nach Fleisch schmecken. Obwohl sie 100% vegan sind!

Pflanzliche Eiweißlieferanten

In meinen Hauptgerichten findest du vor allem Tofu, Reis, Linsen – und natürlich viel unterschiedliches Gemüse. Tofu und Linsen in allen Varianten sind für mich die besten Eiweißlieferanten.

In Kombination mit Obst und (gerösteten) Nüssen wird sowieso jedes Gericht außergewöhnlich und bringt tolle Überraschungseffekte bei Gästen. Aber auch Klassiker interpretiere ich vegan – und schreibe die alten Hausmannskost-Rezepte einfach um. z.B. meinen veganen Flammkuchen oder veganes Raclette.

NEU: Alles rund um die Küche, Kochbücher, Filme & Co findest du ab sofort in meinem neuen Online-Shop>> hier gehts lang :) 

Veganes Spargel Rezept mit Sauce Hollandaise & Petersilienkartoffeln

Weißer Spargel, mit Sauce Hollandaise vegan und Petersilienkartoffeln, mein Lieblingsrezept im Frühling :)   Endlich werden die Tage wieder länger, die Abende bleiben hell und ich spüre schon beim Aufstehen mehr Lebendigkeit und Heiterkeit. Frühlingsanfang ist herrlich. Die Natur blüht und lacht mich an jeder Ecke an. Endlich scheint wieder die Sonne!  Überall sprießen die zarten grünen Knospen, die Bäume treiben aus und ich schmücke meine Wohnung mit fröhlich ...

7 Vegan Burger Rezepte die du unbedingt probieren solltest

Für vegane Burger bist du hier genau richtig. Mit 7 veganen Rezepten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, kann ich dich beglücken! Ich liebe es diese komplett selbst zu machen, also auch die Buns und Patties. Muss es aber mal schnell gehen, kannst du sie natürlich auch einfach kaufen (eine bunte Auswahl findest du hier* ) und dann die unten stehenden Rezepte nutzen, um den Rest nachzubauen.  Inzwischen bieten die meisten Burger Ketten vegane Optionen an. Ja, auch Burger King ...

Die beste vegane Spinatlasagne

Vegane Spinatlasagne ist der absolute Klassiker in und ein wichtiges Rezept in meiner Küche! Die Lasagne gibts mit weißer veganen Bechamelsauce und kräftigen leckeren Gewürzen. Was ich so super an der italienischen Küche finde, ist das man extrem viel 'veganisieren' kann.  So wirst du es als Veganer beim Ausgehen oder eingeladen werden bei Freunden sehr leicht haben, deine Rezepte umzugestalten.  Lust auf Gemüselasagne mit Soja-Hack? Dann findest du hier mein bestes ...

Veganes Raclette Rezept – das perfekte Menü für Silvester

Veganes Raclette, eigentlich ein Silvestergericht, gab es dieses Jahr bei mir schon zu Weihnachten. Warum willst du wissen? Ich wollte an Weihnachten etwas essen, dass sowohl den fleischlastigen Teil, als auch den vegan-vegetarischen Teil meiner Familie gleichermaßen glücklich macht. Und es hat super funktioniert!! 🙂 Zum Naschen hinterher kannst du dich hier für vegane Plätzchen inspirieren lassen.  Raclette Ideen für die ganze Familie Außer ein wenig Schinken für meinen ...

Cremiger Kartoffelauflauf mit grüner Pesto

Kartoffelgratin vegan ist so ein Wohlfühlgericht. Cremig, würzig und neben Kartoffelbrei ein weiterer Klassiker unter den veganen Kartoffelgerichten. Dazu ist die Zubereitung eines veganen Kartoffelauflaufs wirklich einfach und geht schnell. Nur das eigentlich Backen im Ofen dauert etwas länger, aber dabei musst du ja nicht zusehen… Viele lieben Kartoffelgratin und Aufläufe gerade wegen der dicken Schicht Käse und bevorzugen sogar die Außenstücke mit den knusprigen Käserändern. ...