Hauptgerichte 35 results

Mit meinen Rezepten für vegane Hauptgerichte zeige ich dir, wie du schnell und einfach ein reichhaltiges und gesundes Mittag- oder Abendessen zubereitest.

Die meisten Vegan-Kritiker denken ja, dass “entscheidende” Dinge fehlen und so ein Gericht gar nicht vollständig sein kann. Zwar koche ich sehr selten mit Fleisch-Ersatzprodukten, aber mittlerweile gibt es sogar geschmacklich so ähnliche pflanzliche Lebensmittel (z.B. Sojaschnetzel), die mir zu sehr nach Fleisch schmecken. Obwohl sie 100% vegan sind!

Pflanzliche Eiweißlieferanten

In meinen Hauptgerichten findest du vor allem Tofu, Reis, Linsen – und natürlich viel unterschiedliches Gemüse. Tofu und Linsen in allen Varianten sind für mich die besten Eiweißlieferanten.

In Kombination mit Obst und (gerösteten) Nüssen wird sowieso jedes Gericht außergewöhnlich und bringt tolle Überraschungseffekte bei Gästen. Aber auch Klassiker interpretiere ich vegan – und schreibe die alten Hausmannskost-Rezepte einfach um. z.B. meinen veganen Flammkuchen oder veganes Raclette.

NEU: Alles rund um die Küche, Kochbücher, Filme & Co findest du ab sofort in meinem neuen Online-Shop>> hier gehts lang :) 

Vegane Sauce Hollandaise – Rezept für Spargel mit Petersilienkartoffel

Perfekt für die Spargelsaison: Dieses Rezept mit einer cremigen veganen Sauce Hollandaise (natürlich ganz ohne Butter oder Ei) an weißem Spargel mit Petersilienkartoffeln. Mein persönliches Lieblingsrezept im Frühling!Lange mussten wir auf den Frühling warten, endlich werden die Tage länger, die Abende bleiben hell und ich spüre schon beim Aufstehen mehr Lebendigkeit und Heiterkeit. Frühlingsanfang ist herrlich, ganz besonders wenn man die letzten Monate nur in den eigenen vier Wänden ...

Veganer Avocado Burger mit Mango

Avocado Hier findest du einen Vorschlag, wie du mein Rezept der veganen Burger Patties und selbst gemachte Burger Buns mit einer leckeren Avocado Creme + Mango veredelst. Natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten deinen veganen Burger zu ergänzen. Diese Variante des veganen Burgers mit Avocado und Mango ist eine super frische und fruchtige Variante die gerade im Frühling oder Sommer schmeckt.  Falls du es lieber klassisch magst, mit vegan Bacon und Pilzen, dann schau doch ...

Jackfrucht l Das vegane Fruchtfleisch, das du unbedingt probieren musst

Ja, die Headline ist ernst gemeint. An Jackfrucht als Fleischersatz führt wirklich kein Weg vorbei.Jackfruit (Jackfrucht) findet mittlerweile sehr oft Anwendung als veganer Fleischersatz. Es gibt sehr viele tolle Jackfruite Rezepte und damit du genauso neugierig wirst, wie ich es war und unbedingt Jackfrucht probieren willst, habe ich dir hier einige Fakten und Rezepte zusammen gestellt.Wie schmeckt die Jackfrucht / Jackfruit?Die Grüne unreife Frucht hat einen milden fast neutralen Geschmac...

7 Vegan Burger Rezepte die du unbedingt probieren solltest

Für vegane Burger bist du hier genau richtig. Mit 7 veganen Rezepten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, kann ich dich beglücken! Ich liebe es diese komplett selbst zu machen, also auch die Buns und Patties. Muss es aber mal schnell gehen, kannst du sie natürlich auch einfach kaufen (eine bunte Auswahl findest du hier* ) und dann die unten stehenden Rezepte nutzen, um den Rest nachzubauen.  Inzwischen bieten die meisten Burger Ketten vegane Optionen an. Ja, auch Burger King ...

Die beste vegane Spinatlasagne

Vegane Spinatlasagne ist der absolute Klassiker in und ein wichtiges Rezept in meiner Küche! Die Lasagne gibts mit weißer veganen Bechamelsauce und kräftigen leckeren Gewürzen. Was ich so super an der italienischen Küche finde, ist das man extrem viel 'veganisieren' kann. So wirst du es als Veganer beim Ausgehen oder eingeladen werden bei Freunden sehr leicht haben, deine Rezepte umzugestalten. Lust auf Gemüselasagne mit Soja-Hack? Dann findest du hier mein bestes ...