Die beste vegane Spinatlasagne

Vegane Spinatlasagne ist der absolute Klassiker in und ein wichtiges Rezept in meiner Küche! Die Lasagne gibts mit weißer veganen Bechamelsauce und kräftigen leckeren Gewürzen. Was ich so super an der italienischen Küche finde, ist das man extrem viel 'veganisieren' kann. 

Tatsächlich war die vegane Lasagne einer der allerersten Rezepte, die ich vegetarisiert und später veganisiert habe, weil sie schon damals zu meinen Lieblingsgerichten gehörte 🤩

So wirst du es als Veganer beim Ausgehen oder eingeladen werden bei Freunden sehr leicht haben, deine Rezepte umzugestalten. 

Lust auf Gemüselasagne mit Soja-Hack? Dann findest du hier mein bestes Grundrezept. Von Lasagne kann man schließlich nicht genug kriegen.  Eine Übersicht aller Lasagne Rezepte findest du hier.

… und jetzt viel Spaß beim Nachkochen der vegane Spinatlasagne! Lass mich in den Kommentaren wissen, wie sie dir geschmeckt haben und was du variiert hast. Ich bin gespannt 🙂

Deine Melanie

Vegane Spinatlasagne

Reicht für 3-4 Personen

  • Lasagne Blätter (Dinkel, Weizen, je nach Belieben)
  • 2 Dosen Bio Tomaten (stückig)
  • 500g Blattspinat Bio (frisch oder tiefgefroren)

Vegane Lasagne: für die Bechamelsauce vegan

  • Hafermilch* ca. halber Liter
  • 2 EL Dinkelmehl für Mehlschwitze (helle Soße)
  • Olivenöl*
  • Salz, Pfeffer
  • Etwas Muskat

Vegane Spinatlasagne: Gewürze für die rote Soße

  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 kleine Zwiebel
  • Meersalz
  • Bunter Pfeffer
  • ½ TL italienische scharfe Gewürzmischung
  • Basilikum tiefgefroren oder frisch
  • Etwas Zimt
  • Paprikagewürz
  • Etwas Zucker / Stevia / Honig
  • 1 EL arabischer Pfeffer Gewürzmischung

Zubereitung: vegane Spinatlasagne 

1. Den Spinat in eine separate Schüssel zum Auftauen geben.

2. Bringe in einem großen Topf Wasser zum Kochen und koche die einzelnen Lasagne Platten mit Zugabe von ordentlich Salz (halbe Handvoll) al dente. Durch das Salz kleben die Platten nicht zusammen.

3. Brate Zwiebel und Knoblauch sanft in Olivenöl an (dass sie glasig werden) und brate dann alle Gewürze mit an. Die Lorbeerblätter kannst du nun auch dazugeben. Nur denke unbedingt dran, diese Blätter vor dem Schichten wieder aus der Soße zu entfernen - nicht mitessen 😉

4. Mit den Dosentomaten ablöschen und gern etwas Wasser dazu (ca. 100ml)

5. Lass alles ca. 5-10 Minuten einköcheln - probieren nicht vergessen, ob etwas Süße fehlt, dann Honig oä. dazugeben

6. Den Ofen vorheizen auf 180 Grad.

Zubereitung Bechamelsauce für vegane Spinatlasagne

1. Die Lasagne-Blätter auf einem eingeölten Backpapier ausbreiten (sonst kleben sie zusammen) und nebeneinander legen (ich nehme immer eine Zange dazu, weil sie so heiß sind und das Ausbreiten mit den Fingern nicht klappt)

2. Für die Bechamelsauce vegan: etwas vegane Butter oder Olivenöl in einem Topf erhitzen, ca. 2 EL Mehl dazu und mit einem Schneebesen verrühren. Anschwitzen lassen, bis die Masse heller wird, weißlich. Dann mit am besten warmer Hafermilch aufgießen und gleichzeitig fest rühren - sonst gibt es Mehl-Klumpen 😉

3. Salz, Pfeffer und Muskat dazu und die weiße Soße aufkochen lassen, bis sie durch das Mehl eindickt. Beiseite stellen.

4. Dann die rote Soße auch beiseite stellen und eine Form für die vegane Spinatlasagne bereitstellen.

Spinatlasagne schichten + Geheimtipp 😉

1. Zu unterst etwas rote Soße als Basisschicht, dann immer abwechselnd Nudelplatten, etwas Spinat, weiße Soße, rote Soße und wieder Nudelplatten … schichten. Am Schluss mit weißer Soße abschließen und veganen Parmesan / Käse auf die Lasagne s😃treuen. (👉 alles zum veganen Käse erfährst du hier)

2. Ab in den Ofen mit der Gemüselasagne bis der Käse braun wird (ca. 35-40min) bei 180 Grad Umluft.

3. Danach die vegane Spinatlasagne unbedingt mindestens 1-2 Stunden stehen lassen und sie vor dem Verzehr erneut erhitzen (wenn sie nicht noch warm ist - einfach im Ofen stehen lassen). Dann ziehen die Nudeln mit der Soße schön durch und die Lasagne schmeckt viel besser, als wenn sie frisch und heiß aus dem Ofen kommt… - mein Geheimtipp 😉

4. Noch ein Tipp, den besten veganen Käse zum Überbacken gibt es von Soyana. (👈 hier kannst du ihn bestellen). Die Schweizer wissen einfach, wie man leckeren Käse produziert - auch auf pflanzlicher Basis!  

Die vegane Gemüselasagne mit Spinat schmeckt auch am nächsten Tag noch hervorragend, wenn du sie nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellt - auch einfrieren ist gut möglich. 

Hast du auch Geheimtipps für deine Gemüselasagne? Lass es mich in den Kommentaren wissen! Ich freue mich auf dein Feedback.

Liebe Grüße, deine Melanie

Das Vegalife rocks
16-wöchige 1:1 Mentoring 

Upgrade 

Wenn du es müde bist, dauernd so müde zu sein, dich unwohl in deinem Körper zu fühlen und dich & dein Wohlbefinden endlich priorisieren willst, dann lass uns sprechen.

Die beste vegane Spinatlasagne - Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more vegan inspiration @vegaliferocks
Die beste vegane Spinatlasagne - Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more vegan inspiration @vegaliferocks
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Die beste vegane Spinatlasagne - Rezept zum Selbermachen
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 6 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)