Veganer Flammkuchen – Rezept mit Kürbis und Feige

Ein veganer Flammkuchen ist eine leckere Alternative zum Klassiker der französischen Küche. Um ihn herzustellen braucht es nur wenige Zutaten. Den Belag sowie ein bisschen Mehl, Öl und Wasser für den Teig.

Der hauchdünne knusprige Boden ist quasi das Markenzeichen des Flammkuchen. Am bekanntesten ist wohl die Variante mit Speck, Zwiebeln und Schmand, auch Elsässer Flammkuchen genannt. Eine Kombination die sich für Veganer natürlich nicht eignet.

Deshalb gibt es heute ein Rezept, für einen Flammkuchen vegan mit einem saisonalen Belag, das ich bei Cookies & Style entdeckt habe: Hokkaido-Kürbis. Das feste orangerote Fruchtfleisch ist sehr gesund und enthält viel Beta-Karotin, dass in unserem Körper in Vitamin A umgewandelt wird.

Außerdem hat Kürbis einen sehr niedrigen Fettgehalt – auch nicht das Schlechteste. 😉 On top kommen Feigen. 

Saftig, kalorienarm und gesund. Auch Feigen enthalten viele Vitamine sowie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Ein echtes Superfood! Und wenn du mit dem Flammkuchen Rezept zum selbermachen fertig bist, bekommst du dieses tolle Ergebnis!

Veganer Flammkuchen mit Kürbis und Feige

Veganer Flammkuchen mit Kürbis und Feigen

Flammkuchen vegan Rezept: 

Zutaten für den Teig

Für 2 Personen

Veganer Flammkuchen Teig

Veganer Flammkuchen Teig

Zutaten für den Belag

Für 2 Personen

Veganer Flammkuchen: Feigen in Stücke schneiden

Veganer Flammkuchen: Feigen in Stücke schneiden

  • 1/2 Hokkaido-Kürbis
  • 4 Feigen
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • Pflanzliche saure Sahne
  • Italienische Kräuter
  • Rosmarin-Zweige

Veganer Flammkuchen Rezept – Die Zubereitung

Vermische alle Zutaten für den Flammkuchenteig miteinander und knete sie per Hand gut durch. Stelle dann den Teig in den Kühlschrank. 

Dann den Hokkaido-Kürbis in dünne Spalten schneiden. Achte darauf, dass sie sehr dünn sind, damit sie gut durch werden. Danach die Kürbisscheiben auf einem Backblech verteilen und für 15 Minuten bei 180 Grad im Ofen vorgaren.

Währenddessen kannst du bereits die Feigen und die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden und damit den Belag vorbereiten.

Hole den Teig aus dem Kühlschrank und rolle ihn in einer flammkuchentypische Form aus. Bestreiche ihn großzügig mit pflanzlicher saurer Sahne und würze ihn mit den Kräutern.

Veganer Flammkuchen mit Kürbis und Feige

Veganer Flammkuchen mit Kürbis und Feige

Plaziere die vorgegarten Kürbisspalten auf dem Teig platzieren, verteile darüber die Feigen und streue noch etwas Zwiebeln drüber. Den Flammkuchen bäckst du für 15-20 min im Ofen bei 180 Grad bis der Teig schön kross geworden ist. Guten Appetit!

Du bist ein Kürbisfan? Dann habe ich noch ein weiteres leckeres Rezept für dich, eine vegane Kürbissuppe mit Rosmariencroutons und Pfeffer-Balsamico. Lass es dir schmecken! 🙂 

Dein 6 Wochen 
Ernährungsplan-Paket 

- um dauerhaft dran zu bleiben!

  • Entwickle gesunde Routinen und integriere gesunde Rezepte spielend leicht in deinen Alltag
  • Ernährungsplan für 6 Wochen mit 100 übersichtlichen veganen Rezepten - schnell, vollwertig gesund & lecker für deinen Alltag
  • Alle Rezepte kommen mit einem detaillierten Kalorien- und Makronährstoffprofil
  • Du erhältst außerdem komplette wöchentliche Einkaufslisten, um schnell & einfach alle gesunden Zutaten zu besorgen
Veganer Flammkuchen
Veganer Flammkuchen
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Veganer Flammkuchen Rezept mit Kürbis und Feige
Autor
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 14 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Haferflocken Brot selber backen – ohne Hefe
Die beste vegane Spinatlasagne
Veganer Ei Ersatz – kochen und backen ohne Ei, so geht’s!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)