Veganer Käse – 25+ Tipps & Alternativen damit du nie wieder das Original vermisst

"Auf guten Käse könnte ich nie verzichten." Das ist einer der ersten Sätze, die ich höre, wenn ich sage, dass ich Veganer bin. Und ja, guter Käse ist schon etwas Besonderes. Ich bin ja schon fast 20 Jahre Vegetarier und habe daher oft Fleisch mit Käse ersetzt, also z.B. Grillkäse beim Grillen oder einen gebackenen Camembert als Beilage.  

Ich kann mich auch noch erinnern, wie mir meine Oma immer Käseschnitzel, anstatt Schnitzel gemacht hat. Käse war für mich also mein wichtigster Fleischersatz und als solcher hatte ich erstmal ein paar Fragezeichen vor Augen, wie ich denn vegan "ganz ohne Käse" leben soll.

Käse gab es auch immer zum Frühstück (auch dafür hab ich vegane Alternativen) aber als ich 2014 dann also von vegetarisch auf vegan umgestiegen bin, war Käse das Lebensmittel, das mir am meisten fehlte.

Es hat sich aber gezeigt, das alles nur eine Frage der Gewohnheit ist und nach ca. 2-3 Monaten habe ich nie wieder zurückgeschaut und Appetit auf Käse gehabt. Wenn es dir genauso geht, wie mir damals,  dann ist dieser Artikel genau für dich, heute teile ich meine 25+ besten Tipps, wie du nie wieder das Original vermisst.

Am Anfang fiel mir besonders hierbei die Umstellung zu vegan Käse oder jeglicher Käseersatz schwer. Irgendwie habe ich nichts gefunden, was dem Original nachsteht und habe so erstmal gar keinen Käse mehr gegessen.

16-wöchiges 1:1 Mentoring für ein gesundes Leben voller Genuss und Energie

Wie du entspannt das Richtige isst, dadurch dein Wohlfühlgewicht erreichst ( und dem Kummer-Käse und Stress-Cookies den Laufpass gibst), mehr Energie hast, besser schläfst und dich rund-um Pudel-wohl fühlst lernst du in meinem neuen Mentoring-Programm. Interessiert?
- Yay erzähle mich mehr! 🎉


Zum Glück hat sich in den letzten Jahren viel getan und veganer Käse ist keine unzufrieden stellende Alternative mehr, sondern ein echter Genuss der "echtem" Käse in nichts nachsteht. Ich habe für dich Rezepte, für vegan Käse selber machen herausgesucht, die besten käuflichen Käsesorten verköstigt und Bücher für dich getestet.

Tipp 1 vorab: Mein veganer Lieblingskäse um Aufläufe oder Lasagne zu überbacken kommt von Vegusto, *als Frischkäse empfehle ich dir den von Soyana.*

Happy Cashew Köln vegan

Happy Cashew - veganer Käse

Veganer Käse | Ein Rückblick zu Käsealternativen

So glücklich ich als Veganer über die Möglichkeit bin "Käse" kaufen zu können, kann ich mich noch gut daran erinnern, wie es noch vor ein paar Jahren war. Damals gab es noch keinen Food Trend und Veganer sowie vegane Produkte waren spärlich gesät. Mit dem Käseersatz sah es eher schlecht aus!

Die Verwendung von Kunstkäse, bekannt unter dem Namen "Analogkäse", löste damals ein mittleres Drama aus! Analogkäse war deutlich billiger als Käse aus Kuhmilch und fand klammheimlich seinen Weg in Backshops, auf Tiefkühl Pizzen und Fertiggerichte. Ein großer Skandal.

Analogkäse oder der geprägte Name "Kunstkäse" besteht mehrheitlich aus Wasser, Pflanzenfett, Milcheiweiß, Stärke und Geschmacksverstärkern. Die gesündere Alternative wird mittlerweile mit Hefeflocken gemacht.

Hefe hat von Natur aus einen mild-würzigen Geschmack mit Käsearoma weshalb Hefeflocken gerne zum Würzen und als vegane Käsealternative verwendet werden. Aber auch Käsealternativen auf Basis von Mandeln und Cashew überzeugen mittlerweile. 

Frischkäse vegan

Frischkäse vegan

Veganer Käse I Das richtige Mindset

Verzichtest Du noch oder wirfst Du schon Ballast ab?

Seitdem ich vegan lebe und das in Gesprächen zur Sprache kommt, fallen Sätze wie: "Das finde ich toll, aber auf Käse/Fisch/Fleisch könnte ich nie verzichten!". Und natürlich "Auf etwas verzichten zu müssen" hört sich sehr negativ an. 

Deshalb möchte ich gerade beim Thema Käse auf den Unterschied zwischen "Verzicht" und "Ballast abwerfen" eingehen. 

Mein Tipp 2: Drehe das für dich im Kopf. Vegan leben ist kein Verzicht, im Gegenteil, du wirfst unnötigen Ballast ab und GEWINNST so viel! Energie, Fitness, Gesundheit, das gute Gefühl mit deinen Werten in Harmonie zu leben sind nur ein paar Beispiele. 

Hier zwei Beispiele aus meinem Leben zum Thema Verzicht oder Ballast abwerfen:

Zigaretten: Es ist zwar schon einige Jahre her, aber es gab eine Zeit in meinem Leben, da habe ich noch nicht so auf meine Gesundheit geachtet. Ich habe tatsächlich 7 Jahre lang geraucht.

Und nicht wenig, im Durchschnitt eine halbe bis ganze Schachtel am Tag. Als ich 23 war, habe ich beschlossen, dass ich das nicht mehr brauche und von einem Tag auf den anderen aufgehört.

Vielleicht bis Du auch schon zum Nichtraucher geworden?

Was empfindest Du, wenn neben Dir jemand raucht oder Dir sogar eine Zigarette anbietet? Mich stört es, der Geruch, der Geschmack, einfach alles. Empfinde ich es deshalb als Verzicht, nicht mehr zu rauchen?

Nein, im Gegenteil. Ich habe unnötigen Ballast abgeworfen und Gesundheit, Fitness und ja auch Geld gewonnen.

Fernseher: Seit 2007 Jahren besitze ich keinen Fernseher mehr. Für viele Leute unvorstellbar, steht der Fernseher doch oft im Mittelpunkt unseres Wohnzimmers und entführt uns in tolle Fantasiewelten. Anstatt mich berieseln zu lassen, gewinne ich aber jeden Tag Zeit. 

Das Gleiche gilt für andere Gegenstände, die der Mensch scheinbar unbedingt braucht und anhäuft, die aber eigentlich gar nicht so wichtig sind. Wenn dich das Thema Minimalismus interessiert, gibt es hier interessante Artikel dazu. 

Du siehst schon, worauf ich hinaus will, oder? 

Ob Du etwas wie Käse als "Verzicht" oder den Umstieg auf gesündere Zutaten und Alternativen als "Ballast abwerfen" empfindest, hängt nicht immer von der Sache an sich ab. Sondern von Deiner inneren Einstellung.

Anstatt auf tierische Produkte "verzichten zu müssen", konzentriere ich mich auf neue, leckere pflanzliche Produkte, meine Gesundheit und Fitness, die ich mit jeder Mahlzeit gewinne. 

Zudem bin ich mit der Verwendung von tierleidfreien Grundzutaten mit meinen eigenen Werten im Gleichgewicht. Für mein Empfinden verzichte ich deshalb nicht, sondern ich werfe Ballast ab und bereichere mein Leben. 

Vegan Essen München Max Pett Pasta

Vegane Pasta mit Käsesauce

Ist jeder Käse für Vegetarier geeignet? 

Wenn man sich mit Käseherstellung beschäftigt, kommt meist der große Schock: Käse, insbesondere der traditionell hergestellte Käse, ist oft nicht vegetarisch. Warum?

Käse wird aus Rohmilch gewonnen und dann behandelt, damit sie überhaupt erst eindickt. Dazu nutzt man normalerweise Lab. Säugetiere im milchtrinkenden Alter produzieren im Magen spezielle Labenzyme, die sie benötigen um die Muttermilch zu verdauen. 

Dieses Lab wird dem Tiermagen von Kälbern entnommen. Dazu müssen sie getötet werden und Teile ihrer Magenschleimhaut finden sich als Lab im Käse wieder.  Käse mit tierischem Lab, ist streng genommen nicht für Vegetarier geeignet. Weiter interessante Fakts zum Thema Milch findest du hier in meinem Artikel vegane Milch. Als mir das bewusst wurde, war ich schon einen großen Schritt vom Käse entfernt...aber, da war doch noch was.

Die Käsesucht! 

Oft sprechen Menschen von einer regelrechten "Käsesucht". Auch mir ging es so. Wenn du meinen Freund fragst, lacht er heute noch darüber, wie ich früher einen ganzen Block Käse am Stück verschlungen habe! Woher kommt das Gefühl "süchtig" zu sein?

Ganz einfach, weil die Natur es so angelegt hat. Kuhmilch ist nämlich für Kälber gedacht und um die Babys zu beruhigen und die Bindung mit der Mutter zu fördern, sind in der Milch sogenannte Casomorphine enthalten. Peptide mit opiatähnlicher Wirkung!

Das heißt sie haben einen leichten Suchteffekt. Aber zum Glück keinen sehr starken, denn nach ca. 3 Wochen ohne Käse haben sich deine Geschmacksnerven und Darmflora daran gewöhnt und eine neue Gewohnheit hat sich gebildet. Hier habe ich einen informativen Artikel über vegane Milch und Alternativen für dich zusammengefasst.

Tipp 3 ist: Gehe nicht davon aus, dass du "ab jetzt und für immer und ewig" gegen die Käsesucht "ankämpfen" musst 🙂 Nein, du gehst ein paar Tage durch den "Entzug" und das wars.

Und für diese Zeit des Abschieds gibt es ja zum Glück ganz tolle Käsealternativen

Tipp 4-25+ sind im folgenden meine besten Alternativen zum tierischen Käse.

Einmal Rezepte um veganen Käse selbst herzustellen, dann Tipps zum Kaufen und zum Schluss gibt es noch einige Tipps für Bücher, um noch tiefer in das Thema einzutauchen. 

Pilz Lasagne

Vegane Lasagne

Vegan Käse Rezepte zum selbst machen

Auf der Recherche nach Rezepten bin ich zuerst auf den fermentierten Cashew-Käse von Eat This gestoßen. Cashew-Käse ist einfach zu machen, dauert nicht lange und schmeckt super gut. Also perfekt für dich um einen Einstieg ins Käse machen zu finden.

Hier meine kleine Linksammlung für dich, für weitere Rezepte zum vegan Käse selber machen, diese sind nach Sorte sortiert. 

Veganer Feta

Vegan Käse selber machen: Rohkostkäse mit Nüssen

Veganer Streukäse/ Parmesan

Veganer Weichkäse und Schnittkäse

Veganer Frischkäse

Ein Rezept für cremigen veganen Mozzarella 

Ideal für Caprese, selbst getestet und für sehr lecker befunden.

Zutaten für veganen Mozzarella

Veganer Käse: mozzarella

Veganen Käse selber machen

  • 125ml Sojamilch (ungezuckert)
  • 2 EL Sojajoghurt (ungezuckert)-> Ich nehme gern Haferprodukte, weil ich den Soja Geschmack zu stark rausschmecken, allerdings klebt dadurch der Käse nicht sooo gut.
  • 2 EL Kartoffelstärke (Tapioka geht auch)
  • 1 EL neutrales Öl zum Aufbewahren (Olivenöl hat einen zu starken Eigengeschmack)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Margarine
  • Salz nach Geschmack

Veganen Käse selber machen:

  • Kartoffelstärke in Sojamilch einrühren und bei mittlerer Hitze langsam unter Rühren aufkochen.
  • Sojajoghurt dazu geben und weiter rühren. Salzen und zum Schluss Margarine hinzufügen.
  • Weitere 5 Minuten köcheln lassen und ständig mit dem Kochlöffel schlagen bis der “Kochkäse” Fäden zieht. Ja, das macht er tatsächlich… 🙂
  • Den Käse in eine mit Öl ausgestrichene Schale geben, abkühlen lassen und für einige Stunden in den Kühlschrank geben.
  • Spätestens am nächsten Tag ist der Vegan Käse fertig

Dieser vegane Schmelzkäse, ist auch ein prima veganer Raclettekäse. Ein weiteres Rezept für Raclettekäse oder auch insgesamt für Käse zum Überbacken, findest du in meinem Raclette Rezept.

Raclette Pfännchen mit Inhalt

Raclette Pfännchen mit Inhalt

Veganen Käse kaufen | Käsealternativen im Supermarkt

Veganer Frischkäse und Brotaufstriche: 

Der leckere Lupinen Joghurt von Made with Luv hat mich schon seit längerem überzeugt. Ich war also neugierig, wie der vegane Frischkäse schmeckt.

Kurz gesagt: sehr lecker, frisch, leicht salzig und intensiv nach Kräutern (Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckel und Estragon.)

Auch der Frischkäse von Soyana* hat mich überzeugt. Mittlerweile geht es mir aber so, dass ich gar nicht mehr so scharf auf Frischkäse auf dem Brot bin, sondern als Alternative andere vegane Brotaufstriche oder z.B. Hummus nehme. (>> 3 Sorten Hummus hier im Rezept)

Veganer Käse Edeka

Veganer Käse Edeka / Frischkäse vegan

Veganer Feta zum kaufen:  

Wenn Griechischer Salat ohne Feta für dich auch undenkbar ist, gibt es eine Lösung.

Zum Glück kommt die vegane Alternative von Violife * sehr nah an das Original. Der Greek White Block * schmeckt leicht säuerlich und selbst die bröckelige Konsistenz ist wie das Feta-Original.

Tipp: man kann ihn auch zum Überbacken verwenden. Toll ist auch der Feto von Taifun*, den gibt es entweder trocken oder als Würfel mit Gewürzen in Öl eingelegt, sehr lecker!

Käseersatz - veganer Feta Käse

Käseersatz - veganer Feta Käse

Veganen Brie oder Camembert kaufen:

 Eigentlich sind alle gereiften und frischen Käse von Happy Cashew *super lecker. Der edle Happy White * ist aber etwas besonderes.

Happy Cashew bekommt seinen Geschmack durch die Fermentation der Cashewkerne und der anschließenden Veredelung. Der Edelschimmelgeschmack kommt sehr gut durch und Haut wie Konsistenz ist einem klassischen Schimmelkäse sehr ähnlich.

Veganer Kaeseersatz - Camenbert

Veganer Kaeseersatz - Camenbert

Veganer Schmelzkäse:

Mozzarella ist DER vegane Schmelzkäse und wenn du keine Zeit für mein Rezept hast, hat Violife* einen weiteren tollen veganen Schmelzkäse am Start. Der Mozzarella Geschmack Block* ist super cremig. Der typisch buttrig sanfte Geschmack ist super lecker und ein Fest für Pizza und Pasta.

Vegan Mozarella - Veganer Schmelzkäse

Vegan Mozarella Käse - Veganer Schmelzkäse

Veganer Scheibenkäse & viele Käse-Alternativen

Praktischer Scheibenkäse fürs Sandwich, Pausenbrot oder leicht schmelzender Scheibenkäse für den Burger hat vantastic-foods.com am Start. Dieser Shop hat eine sehr große Auswahl  u.a. auch Frischkäse oder Cashew-Käse sowie viele weitere unterschiedliche veganen Käse im Angebot.

Veganer Scheiben Käse

Bücher zum Thema "veganer Käse"

Gourmet-Köchin Miyoko Schinner ist weltweit eine der erfahrensten Expertinnen für veganen Käse. In ihrem Buch Veganer Käse *zeigt sie dir über 80 ihrer Lieblingsrezepte vom schnell zubereiteten Ricotta oder Schnittkäse bis hin zu gereiften Käsesorten.

Die Käsesorten werden alle aus pflanzlichen Milchalternativen und Nüssen hergestellt und schmecken faszinierend gut.

Miyoko Schinner Buch

Miyoko Schinner - sein Buch veganer Käse

Franzosen lieben ihren Brie. Was macht allerdings der vegane Franzose? Er lässt sich von Sébastien Kardinal inspirieren und liest sein Rezept-Buch: Mein kleiner veganer Milchladen.

In Sébastiens Kochbuch erfährst du zudem einiges über vegane Milch, Sahne, Joghurt und Butter, sowie zahlreiche Käsesorten, wie Kräuterfrischkäse, Munster-, Feta- und Räucherkäse.

Sébastien Kardinal - veganer Milchladen

Sébastien Kardinal - veganer Käse Rezepte

Mit Marie Laforêt hilft uns eine weitere Französin zum veganen Käsegenuss. In ihrem Buch “Käse” vegan erfährst du nicht nur, wie du Käseklassiker vegan herstellst, sondern auch was du für dein perfektes veganes Käsefondue oder Käsesoße benötigst.

Veganer Schmelzkäse

Marie Laforêt - Buchempfehlung

Das dritte Buch aus Frankreich kommt von Julie Piatt. In Käse aus Nüssen lernst du alles über die Nuss-basierte Käseherstellung. Dazu kommen unfassbare Rezepte wie Rote-Bete-Ravioli mit Cashew-Macadamia-Trüffel-Käse, Lasagne mit Gartentomatensauce oder Provolone in Filoteig.

Julie Piatt - Veganer Kaeseersatz Buchempfehlung

Julie Piatt - Veganer Kaeseersatz Buchempfehlung

Veganer Käse -Ab jetzt heißt es genießen!

Mir schmeckt veganer Käse unfassbar gut. Und das liegt nicht daran, dass ich keine andere Wahl habe als veganen Käse zu essen. Gerade die fermentierten Cashew käse haben es mir angetan und ich vermisse keinen “echten” Camembert und Co. .

Ganz ähnlich wie bei Käse, werden viele noch schwach bei Kuh-Milch. Hier habe ich einen informativen Artikel zu veganer Milch

Welche Erfahrungen hast du mit dem Umstieg auf veganen Käse gemacht?

Welcher Käse schmeckt dir und was schmeckt dir ganz und gar nicht? Ich bin sehr gespannt, wie es dir ergangen ist, schreibe mir deine Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Und wenn du noch Hilfe bei der Umstellung deiner Ernährungsgewohnheiten brauchst, melde dich gerne zur Vegan Challenge an! 

Alles Liebe, deine Melanie

[caption id="attachment_4020" align="alignleft" width="564"]vegan Kaese selber machen Kaeseersatz[/caption]
[caption id="attachment_4020" align="alignleft" width="564"]vegan Kaese selber machen Kaeseersatz[/caption]
[caption id="attachment_4020" align="alignleft" width="564"]vegan Kaese selber machen Kaeseersatz[/caption]
[caption id="attachment_4020" align="alignleft" width="564"]vegan Kaese selber machen Kaeseersatz[/caption]
[caption id="attachment_4020" align="alignleft" width="564"]vegan Kaese selber machen Kaeseersatz[/caption]

Das vegane Starterpaket

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum vegan leben

  • Vegane Ernährung: Die wichtigsten Nährwerte, Vitamine & Co 
  • Die ersten Schritte zum veganen Leben inkl. 5 Routinen
  • Vegane Alternativenliste und Food Essentials für zu Hause
  • Mealplanner
  • Ernährungspyramide
  • 10 Booster Zutaten für deine Gerichte
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Veganer Käse - 25+ Tipps wie du nie wieder das Original vermisst
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 21 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

  1. Sehr informativ!
    Bin schon seit einigen Jahren vegan – hatte & habe zum Glück keine großen Gelüste auf Käse, aber ich leite solche Infos gerne weiter.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"f8a6d":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"f8a6d":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"f8a6d":{"val":"rgb(47, 138, 229)","hsl":{"h":210,"s":0.77,"l":0.54,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"34f05":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"34f05":{"val":"var(--tcb-local-color-f8a6d)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"34f05":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
JEtzt für 0€ anmelden >