Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise

Für ca. 4-5 Personen

Ein veganer Kartoffelsalat und eine vegane Mayo darf in der alltäglichen veganen Rezeptsammlung nicht fehlen. Ich habe mir heute diesen leckeren, bunten Salat gemacht und freue mich das Rezept mit dir zu teilen. Als Ersatz für die traditionelle Mayonnaise habe ich mir eine vegane Variante gezaubert: Eine leckere Avocado Creme. Der Salat ist auch super als Mitbringsel zu einer Grillparty und wird sicher auch deinen Omni-Freunden schmecken :). 

Wenn du übrigens an abwechslungsreichen Dressings interessiert bist, dann solltest du dir unbedingt auch mein Rezept für den Mango Maracuja Avocado Salat anschauen.

Dieser Salat ist bei mir auch ganz beliebt für Grillabende mit Freunden! Wenn du alles über's vegan Grillen erfahren möchtest, dann findest du hier einen ausführlichen Artikel

Zutaten veganer Kartoffelsalat:

 > 6 Kartoffeln
 > 2 Möhren
 > 1⁄4 Gurke
 > 2 Stangen Sellerie
 > 1⁄2 Tasse grüne Erbsen (tk)
 > 6 Gewürzgurken + einen großzügigen Schluck vom Gurkenwasser
 > Frische Kräuter: Dill, Petersilie (hier gerne großzügig sein)
 > Dijon Senf
 > Salz und Pfeffer
 > Optional: kleine Zwiebelwürfel
 

Zutaten für die vegane Mayo mit Avocado:

 > 1-2 Avocados
 > 2 Esslöffel Apfelessig*
 > 1 Zitrone
 > 4 Esslöffel Olivenöl Extra-Virgin*
 > 1 Teelöffel Agaven Sirup*
 > 4 Esslöffel pflanzliche Milch* (z.B. Soja)
 > Salz und Pfeffer

Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Kartoffelsalat mit Mayonnaise

Kartoffelsalat mit Mayo

Kartoffelsalat mit Mayo

Zubereitung vegane Mayo

Gib das Innere der Avocado und alle anderen Zutaten für die vegane Mayo in einen Mixer 
und püriere es so lange bis die Konsistenz sehr cremig ist. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Vegane Mayonnaise für Kartoffelsalat

Vegane Mayonnaise für veganen Kartoffelsalat

Veganes Kartoffelsalat Rezept mit Gurke

Veganes Kartoffelsalat Rezept mit Gurke

Zubereitung veganer Kartoffelsalat

1. Koche die Kartoffeln mit Pelle und lasse sie dann für ca. 20min abkühlen

2. In der Zwischenzeit die Möhren in kleine Würfel schneiden (das geht super schnell und einfach mit dem Almighty Slicer*) und für ca. 5 min auf mittlerer Stufe leicht kochen. Danach sofort ins eiskalte Wasserbad geben. Sie sollten nach dem köcheln noch einen leichten Biss haben.

bunter Kartoffelsalat

Geschnittenes Gemüse für veganen Kartoffelsalat

3. Tiefkühl Erbsen in heißem Wasser für ca. 10 Sekunden blanchieren und ins eiskalte Wasser
geben
. Dieser Vorgang hilft, den Garvorgang zu stoppen und die Farbe des Gemüse
zu erhalten.

4. Sellerie, Gurke und Gewürzgurken in gleiche Würfelgröße schneiden.

5. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden und mit dem geschnittenen
Gemüse in eine große Schüssel geben.

6. Die Avocado-Mayo, Dill und Petersilie, Senf und Gurkenwasser zum Kartoffel-
Gemüse Mix geben und gut vermischen.

7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen
lassen.

Zum Schluss den Kartoffelsalat noch mit frischen Kräutern dekorieren und genießen. 

Lass mich in den Kommentaren wissen, wie dir der vegane Kartoffelsalat und die Avocado-Mayonnaise geschmeckt hat. 😉

Und wenn du dich weiter inspirieren lassen möchtest, habe ich unter der Kategorie vegane Suppen, Salate und Veggie Bowls noch mehr Salat Ideen.

Veganer Kartoffelsalat Rezept mit Avocado-Mayo

Click to Tweet
vegane Mayonnaise

veganer Kartoffelsalat

Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für
Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise
Wann?
Zubereitungszeit
Koch/Backzeit
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 5 Review(s)

Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise

Vorbereitungszeit: 15 mins
Zubereitungszeit: 30 mins

Zutaten

  • 6 Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1⁄4 Gurke
  • 2 Stangen Sellerie
  • 1⁄2 Tasse grüne Erbsen (tk)
  • 6 Gwürzgurken + einen großzügigen Schluck vom Gurkenwasser
  • Frische Kräuter: Dill, Petersilie (hier gerne großzügig sein)
  • Dijon Senf
  • Salz und Pfeffer
  • Optional: kleine Zwiebelwürfel

Additional Info

No Replies to "Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.