Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise

Ein veganer Kartoffelsalat und eine vegane Mayo darf in der alltäglichen veganen Rezeptsammlung nicht fehlen. Ich habe mir heute diesen leckeren, bunten Salat gemacht und freue mich das Rezept mit dir zu teilen.

Als Ersatz für die traditionelle Mayonnaise habe ich mir eine vegane Variante gezaubert: Eine leckere Avocado Creme. Der Salat ist auch super als Mitbringsel zu einer Grillparty und wird sicher auch deinen Omni-Freunden schmecken :). 

Wenn du übrigens an abwechslungsreichen Dressings interessiert bist, dann solltest du dir unbedingt auch mein Rezept für den Mango Maracuja Avocado Salat anschauen.

Dieser Salat ist bei mir auch ganz beliebt für Grillabende mit Freunden! Wenn du alles über's vegan Grillen erfahren möchtest, dann findest du hier einen ausführlichen Artikel

Zutaten veganer Kartoffelsalat:

Für ca. 4-5 Personen

  • 6 Kartoffeln
  • 2 Möhren
  • 1⁄4 Gurke
  • 2 Stangen Sellerie
  • 1⁄2 Tasse grüne Erbsen (tk)
  • 6 Gewürzgurken + einen großzügigen Schluck vom Gurkenwasser
  • Frische Kräuter: Dill, Petersilie (hier gerne großzügig sein)
  • Dijon Senf
  • Salz und Pfeffer
  • Optional: kleine Zwiebelwürfel

Zutaten für die vegane Mayo mit Avocado:

Zubereitung vegane Mayo

Gib das Innere der Avocado und alle anderen Zutaten für die vegane Mayo in einen Mixer 
und püriere es so lange bis die Konsistenz sehr cremig ist. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Zubereitung veganer Kartoffelsalat

  • Koche die Kartoffeln mit Pelle und lasse sie dann für ca. 20min abkühlen
  • In der Zwischenzeit die Möhren in kleine Würfel schneiden (das geht super schnell und einfach mit dem Almighty Slicer*) und für ca. 5 min auf mittlerer Stufe leicht kochen. Danach sofort ins eiskalte Wasserbad geben. Sie sollten nach dem köcheln noch einen leichten Biss haben.
bunter Kartoffelsalat

Geschnittenes Gemüse für veganen Kartoffelsalat

  • Tiefkühl Erbsen in heißem Wasser für ca. 10 Sekunden blanchieren und ins eiskalte Wasser
    geben. Dieser Vorgang hilft, den Garvorgang zu stoppen und die Farbe des Gemüse
    zu erhalten.
  • Sellerie, Gurke und Gewürzgurken in gleiche Würfelgröße schneiden.
  • Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden und mit dem geschnittenen
    Gemüse in eine große Schüssel geben.
  • Die Avocado-Mayo, Dill und Petersilie, Senf und Gurkenwasser zum Kartoffel-
    Gemüse Mix geben und gut vermischen.Gemüse in eine große Schüssel geben.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und am besten über Nacht im Kühlschrank ruhen
    lassen.

Zum Schluss den Kartoffelsalat noch mit frischen Kräutern dekorieren und genießen. 

Lass mich in den Kommentaren wissen, wie dir der vegane Kartoffelsalat und die Avocado-Mayonnaise geschmeckt hat. 😉

Und wenn du dich weiter inspirieren lassen möchtest, habe ich unter der Kategorie vegane Suppen, Salate und Veggie Bowls noch mehr Salat Ideen.

Hast du Startschwierigkeiten vegan zu werden? Mein veganer Anfängerkurs hilft dir, alte Gewohnheiten abzulegen und nach den Werten zu leben, die dir wichtig sind. Er hat schon vielen Menschen geholfen, erfolgreich in ihr veganes Leben zu starten. Erfahre hier mehr

Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise- Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more vegan inspiration @vegaliferocks

Das vegane Starterpaket

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum vegan leben

  • Vegane Ernährung: Die wichtigsten Nährwerte, Vitamine & Co 
  • Die ersten Schritte zum veganen Leben inkl. 5 Routinen
  • Vegane Alternativenliste und Food Essentials für zu Hause
  • Mealplanner
  • Ernährungspyramide
  • 10 Booster Zutaten für deine Gerichte
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Veganer Kartoffelsalat mit veganer Mayonnaise
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 8 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Veganes Raclette Rezept – das perfekte Menü für Silvester
Veganer Gulasch Rezept
Vegane Plätzchen – Meine 8 Favoriten von Kokosbällchen, Zimtsternen bis Vanillekipferl
Dein veganes Weihnachtsessen- die 7 besten Rezepte
Vegane Lebkuchen – selber backen und kaufen
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

  1. Pingback: Deutsche Foodblogger stellen vor: Der beste Sommersalat 2020
{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

Die Happy Shape 2022 Masterclass

Fit, schlank und gesund ins neue Jahr '22

Du möchtest das neue Jahr fitter, gesünder und vleischloser beginnen?

Yay, dann lade ich dich herzlich zu meiner Happy Shape 2022 Masterclass ein. In dieser kostenlosen Masterclass zeige ich dir die 3 wichtigsten Schritte zu deinem neuen gesunden Lifestyle.