Vegane Weihnachten – Blogparade veganer Blogger

Vegane Weihnachten: Du suchst nach Ideen, wie du dieses Weihnachten veganisieren kannst? Dann bist du hier genau richtig. Eine Gruppe veganer Blogger hat sich zusammengetan, um dich Freunde und Familie mit vielen Ideen und leckeren veganen Rezepten zu inspirieren. 

Du kannst dich auf vegane Adventskalender, Geschenkideen, Weihnachtsmenüs, Plätzchen und vieles mehr freuen, um dein Weihnachten vegan und nachhaltig zu gestalten.

Wir sind selbst sehr überrascht wie viele Blogger sich uns angeschlossen haben, und freuen uns nun umso mehr sie dir alle vorzustellen. Schau auf jeden Fall mal bei ihnen vorbei und schreibe einen Kommentar, solltest du zum Beispiel ein Rezept ausprobiert haben. 

Wir wünschen dir eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß mit dieser tollen Sammlung an Inspirationen.

Deine Melanie

Sei dabei - Blogparade vegane Weihnachten

Sei dabei - Blogparade vegane Weihnachten

Vegane Weihnachtsgeschenke 21 tolle Ideen für die ganze Familie

Vegane Weihnachtsgeschenke 21 tolle Ideen für die ganze Familie

Geht es dir auch so, dass du manchmal viel zu spät dran bist und dann nicht weißt, was du verschenken kannst? Hier findest du eine Auflistung von 21 veganen Geschenkideen, jeweils sortiert für Papa und Mama, Freunde, Großeltern, Kinder und den Rest der Familie. Hier Artikel lesen.

Vegane Geschenkideen - Hopery - Deutschland ist Vegan

Vegane Geschenkideen - Hopery - Deutschland ist Vegan

Deutschland ist Vegan hat dir viele Inspirationen zu bieten, wenn es um Geschenke für ein veganes Weihnachtsfest geht. Schau einmal auf ihrer Seite vorbei, denn du wirst eine ganze Palette an veganen Ideen finden, um deinen Freunden und Familienmitgliedern eine Freude zu machen. Hier Artikel lesen.

Anna von Vamily - Vegane-adventskalender

Anna von Vamily - Vegane-adventskalender

Die liebe Anna hat die veganen Adventskalender einmal ganz genau geprüft und unter ihre Lupe genommen. Man kommt vor allem auf ganz neue Ideen wie so ein Kalender aussehen kann und so kannst du je nach Vorliebe verschiedene Kalender miteinander vergleichen oder gleich für dich selbst und Freunde bestellen. Hier Artikel lesen.

Deutschland ist Vegan - Nachhaltige Geschenkideen

Deutschland ist Vegan - Nachhaltige Geschenkideen

Deutschland ist Vegan trägt nicht nur mit veganen Geschenken zur Blogparade bei, sondern hat auch eine ganze Auflistung an Ideen für nachhaltige Geschenke, was wie ich finde wirklich immer wichtiger wird. Mach deinen Freunden und Familien eine Freude und schau auf ihrer Seite für Inspirationen vorbei. Hier Artikel lesen.

Veganer Adventskalender selbst gemacht

Veganer Adventskalender selbst gemacht

Der Adventskalender, über den sich mittlerweile nicht nur Kinder freuen, gehört in Deutschland bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts zum Brauchtum. Inzwischen gibt es so viele Varianten und Geschenkideen und in diesem Fall stellt euch Melanie ihre veganen Inspirationen für einen tollen Kalender vor. Hier Artikel lesen.

Annelina Waller - Weihnachtsmenue Vegan

Annelina Waller - Weihnachtsmenue Vegan

Ganz wichtig in vielen Familien ist die Frage was an Weihnachten gegessen wird. Annelina hat nicht nur ein Rezept aber ein komplettes veganes Weihnachtsmenü erstellt, dass du einfach nachmachen kannst. Es schaut auch super lecker aus und macht mit Sicherheit die ganze Familie glücklich. Hier gehts zum Rezept.

Weihnachtsmenue

Weihnachtsmenue

Hier stelle ich dir mein veganes 7-Gänge Menü für ein leckeres Weihnachtsessen vor. Von der Maronensuppe bis hin zum Linsenbraten, Rotkohl, Süßkartoffelbrei und natürlich einem veganen Weihnachtsdessert ist alles dabei. Hier gehts zum Rezept.

Eden und Maddin - Vegane Weihnachetn - gluehwein-gulasch

Eden und Maddin - Vegane Weihnachetn - gluehwein-gulasch

Das habe ich bis vor der veganen Weihnachts- Blogparade auch noch nie gehört: Veganes Glühwein Gulasch mit Jackfruit, klingt aber super lecker und passt perfekt zu der kalten, winterlichen Zeit. Wer Jackfruit nicht kennt: Es ist eine fleischige Frucht aus Asien, die sehr gerne als Fleischersatz genommen wird. Unbedingt ausprobieren. Hier geht es zum Rezept.

PS: Hier gibt es noch mehr leckere Jackfruit Rezepte

Anne - Mangold und Muskat Vegane Weihnachten

Anne - Mangold und Muskat - Vegane Weihnachten

Die liebe Anne beglückt diese vegane Weihnachtsparade mit einem Weihnachtsdinner, was natürlich nicht fehlen darf. Es ist wohl das wichtigste Abendessen im Jahr und da hat sie gleich vier vegane Menüvorschläge und Tipps für eine stressfreie Vorbereitung zusammengestellt, sodass man mit Sicherheit etwas für die ganze Familie findet. Hier geht es zu den Rezepten.

Veganer Wintersalat von Mary, Green Looks Great

Green looks great, Wintersalat von Mary

Green looks great, Wintersalat von Mary

Mary sagt "Adventszeit ist Schlemmerzeit". Das sehen wir ganz genauso und passend zu den winterlichen Gerichten, zückt sie ein ganz tolles Salatrezept raus, dass mehr Kohlenhydrate enthält. Freue dich jetzt schon auf eine Kombination von frisch und fruchtig mit herzhaft und crunchy. Hmmm lecker! Hier gehts zum Rezept.

Veganes Raclette Rezept; vegane Raclette Ideen,

Vegane Raclette Ideen

 Ich kann dieses Gericht für gemischte größere Gruppen nur weiterempfehlen, denn wenn die Auswahl groß genug ist, nimmt sich jeder was ihm gefällt und schmeckt. Du findest viele Inspirationen zu veganen Soßen, Käse und vieles mehr für ein perfektes Familienessen. Das Rezept findest du hier.

PS: Einen ganzen Artikel über veganen Käse zum Kaufen und selber machen findest du hier.

Vegane Kokosbaellchen

Vegane Kokosbällchen

Die Kokosbällchen sehen allein schon durch die Flocken sehr weihnachtlich aus, und dürfen auch in meiner Keksdose nicht fehlen. Sie sind natürlich vegan, geben Energie und sind daher als leckerer Zwischendurch-Snack bei der Arbeit aber auch so zum Kaffee und Tee super geeignet. Hier gehts zum Rezept.

Eden und Maddin - Toastenstein - bratapfel_mit_spekulatius_milchreis

Eden und Maddin - Toastenstein - Bratapfel mit Spekulatius Milchreis

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das nur höre. Bratäpfel mit Spekulatius-Milchreis und das auch noch vegan. Wenn es dir genauso geht, dann schau unbedingt auf ihrem Blog vorbei, probier das Rezept aus und lass uns in den Kommentaren wissen, wie es dir geschmeckt hat. Hier gehts zum Rezept.

Katrin Luber - Ist das Vegan

Katrin Luber - Ist das Vegan

Wer liebt sie nicht?! Weihnachten ohne großen Vanillekipferl-Vorrat im Haus kann ich mir ist quasi unvorstellbar und gehören zu meiner Tradition. Bei dir auch? Dann probier das leckere vegane Rezept von Katrin aus und lass uns in den Kommentaren wissen, wie du sie findest. Hier gehts zum Rezept.

veganes Spritzgebaeck von Marie - The Rawberry

veganes Spritzgebaeck von Marie - The Rawberry

Die Liebe Marie trägt mit ihrem leckeren veganen Spritzgebäck zu der veganen Weihachts-Blogparade bei. Da der Teig für dieses Spritzgebäck komplett vegan ist, befindet sich darin auch keine Milch, Eier oder gar klassische Butter. Gefüllt hat sie sie mit selbst gemachter Chia Marmelade. Ihr könnt natürlich auch die Lieblingsmarmelade eurer Wahl nehmen. Ich freu mich auf eure Ergebnisse. Hier gehts zum Rezept.
Karin - Vegan Wave - Vegane Weihnachten

Karin - veganwave - Vegane Weihnachten

Ohne Dessert geht gar nichts. Dafür muss bei mir einfach immer noch ein Plätzchen frei sein, gehts dir auch so? Ich freue mich sehr über das Vegane Weihnachtsdessert von Karin, das unfassbar lecker und weihnachtlich aussieht. Schau gerne mal bei ihr vorbei und probier das Rezept unbedingt aus. Hier gehts zum Rezept.

PS: Ein leckeres veganes Weihnachtsdessert findest du auch in diesem Weihnachtsmenü.

Vegane-Lebkuchen-Cupcakes - Plantifullheart Melanie Hansen

Vegane-Lebkuchen-Cupcakes - Plantifullheart Melanie Hansen

Ich liebe Lebkuchen und noch viel besser, wenn sie vegan sind. Melanie sieht das wohl ganz ähnlich und ist mit ihrer Cupcakes Variante total kreativ geworden. Sie schwört auf das vegane, cremige Buttercreme Frosting welches wohl in dieser Kombination himmlisch schmeckt. Probiert das unbedingt mal aus. Hier gehts zum Rezept.

Karin - Vegan Wave - Veganer Christstollen - Vegane Weihnachten

Karin - veganwave - Veganer Christstollen - Vegane Weihnachten

Die Karin hat das Christstollen-Rezept ihrer Mutter neu und als vegane Variante aufgesetzt. Die alten Rezepte sind immer die besten, deswegen freue ich mich sehr diesen Christstollen auszuprobieren. (Die kommen bei uns in der Regel auch sehr schnell weg). Lass uns in den Kommentaren wissen, wie er dir geschmeckt hat. Hier gehts zum Rezept.

Maddin _ Eden - Toastenstein - vegane Lebkuchen

Maddin &  Eden - Toastenstein - vegane Lebkuchen

Du liebst Lebkuchen, Eis und Bratapfel? Dann schau unbedingt bei Maddin und Eden vorbei die sich dieses vegane Rezept aufgestellt haben. Es klingt nicht nur mega lecker, genauso sieht es auch aus und wird es sicher schmecken. Die beiden sind auf jeden Fall hin und weg von diesem Dessert und wenn das jetzt auch deine Neugierde geweckt hat, dann mach es doch einfach nach und sag uns in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat. Hier geht es zum Rezept.

Denise - Vegane Campingkueche - Vegane Zimtsterne

Denise - Vegane Campingkueche - Vegane Zimtsterne

Zimtsterne vegan! Ich freue mich, das Denise von der Campingküche mit diesem Rezept zur Bloggerparade beiträgt, denn Zimtsterne dürfen in der Weihnachtszeit wirklich nicht fehlen. Schaue auf alle Fälle auf ihrem Blog vorbei und hinterlasse uns unten ein Kommentar, wenn du sie gebacken hast. Hier gehts zum Rezept.

PS: Hier gibt es noch ein leckeres Rezept zu veganen Zimtsternen.

Vegane Weihnachtskekse

Vegane Weihnachtskekse

Eine ganze Palette von verschiedensten veganen Weihnachtskeksen stellt Melanie in diesem Artikel vor. Es ist alles dabei von den Zimtsternen, einfachen Ausstecherchen oder Vanillekipferl. Schau hier vorbei für die Rezepte liste, viel Spaß beim Backen. Hier geht es zu den Rezepten.

Elisenlebkuchen vegan

Elisenlebkuchen vegan

Sie gehörten zur Weihnachtstradition. Entweder du liebst sie, oder du liebst sie nicht. Elisenlebkuchen polarisieren und Schuld daran sind meist Orangeat und Zitronat. Die kleinen süßen Fruchtstückchen gehören aber in echte Elisenlebkuchen, genau wie Rosinen in einen Stollen gehören. Außerdem findest du in diesem Artikel eine große Auflistung, wo du die veganen Leckereien auch kaufen kannst. Hier gehts zum Rezept.

Vielen Dank an alle Blogger, die mit ihren Beiträgen zur Veganen Weihanchts-Blogparade beigetragen und uns bereichert haben. Vegan, fit und gesund zu leben fängt dabei an sich Inspirationen zu holen, gerade an großen Festtagen wie diesen wo oft viele Fragen aufkommen. 

Wenn dir das gefallen hat, so lass uns doch gerne einen Kommentar unten und teile die Blogparade mit deinen Freunden. 

Liebe Grüße, Melanie.

Der vegane Mealplanner Guide

88 schnelle, gesunde & leckere Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks


  • Eine Liste mit Grundzutaten einer vollwertigen veganen Ernährung
  • Essenspläne über 8 Wochen
  • Bonus 1:  8 Wochen Mahlzeitenplan als Pdf + Mahlzeitenplaner Vorlage als beschreibbares Pdf
  • Bonus 2: Die vegane Ernährungspyramide und die tägl. 12
Vegane Weihnachten – Blogparade veganer Blogger I Entdeckt von Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more inspiration @vegaliferocks

vegane Weihnachten

Vegane Weihnachten – Blogparade veganer Blogger I Entdeckt von Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more inspiration @vegaliferocks

vegane Weihnachten

Vegane Weihnachten – Blogparade veganer Blogger I Entdeckt von Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more inspiration @vegaliferocks

vegane Weihnachten

Vegane Weihnachten – Blogparade veganer Blogger I Entdeckt von Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more inspiration @vegaliferocks

vegane Weihnachten

No Replies to "Vegane Weihnachten – Blogparade veganer Blogger"