Vegane Burger Buns – Burger Brötchen einfach selber machen

Du möchtest deine veganen Burger komplett selber machen? Dann brauchst du natürlich auch ein ordentliches Teig-Rezept für Burgerbrötchen. Passend zu diesem veganen Burger Brötchen Rezept, findest du auch die passende Anleitung für Vegane Burger Patties auf meiner Seite.

Vegane Burger Buns sind neben dem Burger Patty das zweitwichtigste Element eines echt guten Burgers. Ich mache vegane Burger und natürlich auch die Burgerbrötchen selbst und das überaus regelmäßig.

Nicht nur weil dieses Rezept super einfach nachgekocht werden kann, sondern weil ich sie fantastisch lecker finde und Brötchen als auch die veganen Burger gesund sind!

Das Rezept ist auf 9 bis 12 Burgerbrötchen ausgelegt. Du kannst alle Mengenangaben halbieren, solltest du weniger Burger Buns für dein Gericht benötigen.

Selbst mache ich immer die volle Menge an Burgerbrötchen, da man die Buns wunderbar zum Frühstück toasten oder fertig gebacken einfrieren kann. Dann hast du immer ein paar Buns auf Vorrat zuhause, falls dich einmal die Lust auf einen Burger überfällt!

Tipp: Den Teig Rohling einfrieren funktioniert meist nicht so gut. Wenn du Burgerbrötchen auf Vorrat machst, friere die Buns nach dem backen ein. Die Brötchen eignen sich ĂĽbrigens auch um beim veganen Grillen zum Einsatz zu kommen.

Mit diesen Burger Buns hast du die Basis, fĂĽr richtig tolle Burger geschaffen. Willst du weitere vegane Rezepte ausprobieren, findest du hier eine Auflistung aller Burger Rezepte auf diesem Blog. Viel SpaĂź beim Ausprobieren!

Zutaten für 9-12 vegan Burger Buns, je nach Größe

Veggie burger patties

Veggie Burger Patties

  • 300ml Pflanzenmilch, ich nehme Hafermilch
  • 12g Trockenhefe
  • 70g brauner Zucker -> fĂĽr die typische SĂĽĂźe, du kannst auch den Zucker reduzieren
  • 200g mehlige Kartoffeln, am besten vom Vortag
  • 550g Mehl + Mehl zum Kneten, ich nehme Dinkel
  • 10g Meersalz
  • 80g vegane Margarine
  • Sesam*- oder Hanfsaat zum Bestreuen
  • Nun den Bun-Teig 60-90 Minuten gehen lassen, je nachdem wie gut er aufgeht.
  • Arbeitsfläche bemehlen und Brötchen-Teig nochmals gut durchkneten. Jetzt duftet der Teig schon richtig gut.
  • Dann 9-12 Buns als Kugeln formen, auf ein Backblech legen und ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • AnschlieĂźend mit Pflanzenmilch bepinseln und mit Saat oder Sesam nach Wahl bestreuen
  • Brötchen fĂĽr 15-20 Minuten bei 200°C backen

Tipp: Auch wenn ich das Rezept fĂĽr die vegan Burger Buns schon x mal gemacht habe, passiert es immer mal wieder, das Teig in der Ruhephase nicht so aufgeht wie er sollte.

Bis jetzt, war es allerdings immer so, das der Teig und die Brötchen dann später beim Backen aufging und ich wunderbar fluffige perfekte Burger Buns bekommen habe.

PS: 7 wunderbare Ideen fĂĽr die FĂĽllung deines Burger Brötchens findest du hier > vegane Burger-Rezepte 

Burger Bun
Veganer Burger

Die Vegan Challenge

Der vegan Kurs für Anfänger – nimm die Challenge an!

  • Du bist nicht alleine – ich begleitet dich während dieser aufregenden Challenge
  • 14 Tage lang erhältst du Inspirationen, hilfreichen Input und praktische Tipps
  • Stelle deine Fragen direkt im Mitgliederbereich und erhalte direktes Feedback von mir 
  • Jeden Tag gibt es ein neues Video mit Schritt fĂĽr Schritt Anleitungen und Rezepten zum veganen Leben
  • Integriere eine vegane und gesunde Ernährung sicher und langfristig in deinen Alltag
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept fĂĽr:
Vegan Burger Bun aus Kartoffelteig selber machen
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 9 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"UngĂĽltige E-Mail-Adresse","url":"UngĂĽltige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLĂśCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)