Vegane Spargelsuppe – Ein leichtes & schnelles Rezept

Spargelsuppe vegan: Ein Highlight der Spargelzeit!

Mit diesem Rezept möchte ich dir eine leichtere vegane Version zur Spargelcremesuppe vorstellen. Da die Spargel-Stangen in diesem Rezept zuerst kleingeschnitten und dann püriert werden, eignet sich die Spargelsuppe ideal um Spargelstangen zu verkochen, die vom letzten Spargelessen übrig oder vielleicht auch nicht so schön gewachsen sind. 

Wenn Spargel deine absolute Leidenschaft ist, kannst du dir zusammen mit dieser Spargelsuppe easy-peasy ein ganzes Spargelmenü zusammen basteln:

3 Gänge voller nussig-frischem Frühlingsgeschmack.

Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten für eine vegane Spargelsuppe:

Für zwei Personen, Zubereitungszeit der Suppe ca. 20 Minuten, Schwierigkeit: leicht

Zubereitung der veganen Spargelsuppe

Schäle den Spargel und schneide ihn in kleinere Stücke, die Länge ist dabei egal.

Die Spitzen des Spargels habe ich separat beiseite gestellt, um sie später kross in der Pfanne anzubraten und als Schmankerl zur Suppe anzurichten. Die Spitzen von Spargel sind ja immer sehr fein und süßlich.

Diese Spezialität wollte ich nicht einfach in die Suppe pürieren, sondern als Highlight servieren. Die Spitzen sind bei den Meisten und auch bei mir der Lieblingsteil des Spargels.

Spargelsuppe Rezept vegan

Spargel schälen und vorbereiten

In einem Topf bringst du die Gemüsebrühe zum Kochen, gibst den Spargel dazu und lässt alles ca. 10min kochen. Wenn der Spargel weich ist, gibst du den Rest der Zutaten hinzu.

Je nach gewünschter Dicke deiner Spargelsuppe kannst du mit den Anteilen Wasser / Reismilch und Sahne spielen. Ich habe eine sehr feine Suppe gemacht, hier sind aber die Geschmäcker verschieden - probiere dich ruhig aus wie sie dir am besten schmeckt.

In hübsche Schalen geben, die gebratenen Spitzen dazu oder separat, mit Petersilie anrichten. Wenn du magst, kannst du geröstete Sonnenblumenkerne noch als Topping anbieten oder Sojasahne aufschlagen und als kleines Häubchen auf die Suppe geben.

Als Beilage vielleicht ein frisches Dinkel-Baguette aufschneiden oder dieses in kleine Würfelchen schneiden, kurz in etwas Olivenöl mit Kräutern, Salz und Pfeffer kross anbraten und sie ebenso als Einlage zur Suppe geben bzw. darüberstreuen.

Spargelsuppe vegan

Spargelsuppe vegan

Guten Appetit 🙂

Weitere Spargelrezepte:

Das vegane Starterpaket

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum vegan leben

  • Vegane Ernährung: Die wichtigsten Nährwerte, Vitamine & Co 
  • Die ersten Schritte zum veganen Leben inkl. 5 Routinen
  • Vegane Alternativenliste und Food Essentials für zu Hause
  • Mealplanner
  • Ernährungspyramide
  • 10 Booster Zutaten für deine Gerichte
spargelsuppe vegan
Vegane Spargelsuppe Rezept
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Spargelsuppe vegan - leicht und schnell
Autor
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
4.51star1star1star1star1star Based on 17 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)