Käsekuchen vegan – mit Mandel Krokant und Beeren

Veganer Käsekuchen selbst gemacht… Hmmm… Schon immer mein absoluter Lieblingskuchen. Wenn ich allein an der Geruch denke, wenn meine Mum den Kuchen aus dem Ofen holte. Sooo gut. Das du wunderbar Käsekuchen vegan zubereiten kannst, möchte ich dir hier zeigen. Und was das Wichtigste ist: er riecht genauso gut, wie das unvegane Original, wenn er aus dem Ofen kommt.

Wenn du gerade auf der Suche nach weiteren veganen Kuchen bist, dann ist vielleicht auch mein berühmtes Apfelkuchenrezept etwas für dich.

Veganer Käsekuchen | Ohne Quark und Frischkäse..?

Kann das wirklich schmecken und was nehme ich stattdessen? Das sind wahrscheinlich die ersten Fragen, die du dir stellst. Und ja, ich kann dir versichern es funktioniert. Die einfachste Methode ist ganz klar Quark und Joghurt durch die veganen Alternativen zu ersetzten.

Dafür nimmst du veganen Sojaquark*/-sahne/-joghurt in unterschiedlichen Mischverhältnissen. Wenn du den typischen Sojageschmack nicht magst, kannst du auch Vanille Sojajoguhrt nehmen. Aufgeschlagene vegane Sahne mit pflanzlicher Frischkäse* ist auch eine Idee. Etwas verwegener ist eine Mischung aus veganem Käse auf Cashew* Basis.

Diese cremigen Cashew* Kuchen sind allerdings recht üppig und machen sehr schnell satt. Eine weitere Möglichkeit ist Tofu für vegan Käsekuchen. Du kannst den etwas schlabbrigen Seidentofu* verwenden und/oder festen Naturtofu*. Auch bei Tofu gilt, es kommt auf die Mischung an.

Dein Käsekuchen Rezept zum Käsekuchen vegan machen

Veganes Kaesekuchen Rezept

Veganes Käsekuchen Rezept

Ich habe im ersten Absatz schon beschrieben, dass du klassische Käsekuchen, die du vielleicht von deiner Oma hast, einfach als vegan Käsekuchen umsetzen kannst. Quark und Frischkäse sind schnell ersetzt, aber wie sieht es mit Eiern aus?

Anstatt einem Ei kannst du z.B. eine kleine reife Banane matschen oder pro Ei 150g Apfelmus nehmen. Sehr lecker ist auch das Apfelmark mit Mango oder Apfelmark mit Banane von Alnatura. Das gibt deinem Kuchen noch eine feine  Fruchtnote. Denke nur daran das du den Zuckeranteil reduzierst vor allem, wenn du Mango oder Banane nimmst.

Veganer Käsekuchen - viel gute, wenig tolle 

Ich habe viele Blogs und Rezeptseiten, Magazine und Händlerseiten durchstöbert. Ich war wirklich positiv überrascht, wie viel ich zum Thema gefunden habe. Leider habe ich auch viel gefunden was mich nicht begeistert hat.

Kaesekuchen Rezept Vegan

Kaesekuchen Rezept Vegan

Rezepte unklar und wichtige Tipps nicht vorhanden. Wenn ich an Nicht-Veganer denke oder neu Veganer die noch Tipps benötigen fehlt es einfach an vielen Ecken. Besonders gelungen allerdings finde ich die Rezepte von Bianca Zapatka. Super abwechslungsreich und mit vielen nützlichen Tipps versehen.

Ich habe für Euch den vegan Blaubeer Käsekuchen mit Mandelkrokant nach gebacken. Allerdings mit Brombeeren da ich vor ein paar Tagen Unmengen von den leckeren Beeren im Wald gepflückt habe. Und als dann meine Dose voll war, kam ich tatsächlich auf dem Rückweg an Blaubeeren vorbei. 🙂 Merke: beim Beeren sammeln immer mehr Behälter mitnehmen!

Fazit | Veganer Brombeere Käsekuchen mit Mandelkrokant

Kaesekuchen Vegan

Käsekuchen-Vegan

So schön wie auf Biancas Fotos ist mein veganer Käsekuchen nicht geworden aber der Geschmack überzeugt mich auf ganzer Linie. Die säuerlichen Brombeeren zu nehmen war eine gute Entscheidung, mit Blaubeeren wäre er mir vielleicht eine Spur zu süß geworden

Genauso wie mit dem Mandel Krokant. Unfassbar einfach und lecker, allein wie die Küche riecht. Mandel Krokant ist natürlich eine große Zuckerfalle. Deswegen kannst du ihn auch weglassen, wenn du Kalorien sparen möchtest. Die Zubereitung von Teig und Füllung war ebenfalls einfach. Ich habe etwas mehr Zitronensaft genommen und zusätzlich Orangenschale in die Füllung gegeben. Zum Tofu muss ich sagen, ein Küchengerät mit Quirl erfüllt nicht seinen Zweck.

Vegane Kuchenrezepte

Veganer Käsekuchen Rezept

Rezept Kaesekuchen

Rezept Käsekuchen

Was bei Quark und Co. Wunderbar funktioniert geht bei Tofu leider gar nicht. Mein Vegan Käsekuchen wird nicht cremig genug. Deswegen nimmst du am besten einen Pürierstab und pürierst so lange, bis die Creme fein ist. Das dauert einen Moment länger, aber ist die Zeit wert. Gebacken habe ich den Kuchen 80min und damit etwas länger. Vielleicht lag es daran das ich mehr von der Beerenmasse genommen habe. 

Ihr Käsekuchen vegan hergestellt: Im Großen und Ganzen ein tolles Rezept das jeden Nicht Veganer komplett verwundert zurücklässt.

Vegane Kuchenrezepte

Veganer Käsekuchen Rezept

Vegane Kuchenrezepte

Käsekuchen Rezept

Blogger | Auch hier gibt es tolle vegan Käsekuchen Rezepte

Wer hat das perfekte Käsekuchenrezept einfach in der Herstellung? Weil ich mich nicht entscheiden konnte, hier eine Auflistung meiner Favoriten. 

Alison von Loving it Vegan hält tolle Rezepte parat. Vor allem der Vegan Cheesecake mit Salted Caramel Fudge hat es mir angetan, denn die Füllung besteht aus Cashews und der Kirchen muss nicht gebacken werden.

Der vegane New York Cheesecake von Zucker&Jagdwurst sieht auch toll aus. Isa & Julia aus Berlin haben einen besonders cremigen veganen Käsekuchen gezaubert der mit veganer Sahne und pflanzlichem Frischkäse zubereitet wird.

Ein weiteres gutes Käsekuchen Rezept für den veganen Kindergeburtstag, bin ich bei Happyfood fündig geworden. Der Blog von SimplyV stellt einen bunten mehrschichtigen Käsekuchen vor der mit pflanzlichem Frischkäse zubereitet wird. 

Ganz gezielt habe ich nach einem Peanutbutter Chocolate Cheesecake gesucht. Beim Minimalist Baker gibt es No-Bake Peanutbutter Cheesecake Muffins die super schnell gemacht sind und bestimmt eine Gaumenexplosion bei dir hervorrufen.  

Fix und fertig | Käsekuchen vegan Backmischung

Ja, auch für vegane Käsekuchen gibt es Backmischungen, wenn es mal richtig schnell gehen muss. Bauckhof hat einen glutenfreien Käsekuchen mit Haferflocken Boden im Angebot. Leider ist dies die einzige Backmischung, die ich gefunden habe. 

Kaesekuchenrezept einfach und vegan

Käsekuchenrezept einfach und vegan

Veganer Kuchen einfach

Käsekuchen Rezept vegan

Nicht vegan backen | Nur schlemmen

Inzwischen gibt es viele Bäckereien und Konditoreien die vegane Backwaren anbieten. So auch Käsekuchen vegan hergestellt.

Doch wo bekommt man in München die leckersten?

Eines meiner Lieblingsplätze ist das Cafe Ignaz. Hier gibt es die besten Käsekuchen der Welt, vegan und unvegan gleichermaßen.

Das Gratitude war vor einigen Jahren das erste Vegane Restaurant in der Maxvorstadt, das ich ausprobiert habe. Ich habe hier einen Käsekuchen auf Cashew Basis probiert, der gar nicht so schwer war, wie ich erst dachte. Und er war wunderschön. Fast zu schade um verspeist zu werden.

In Wagners Juicery gibt es nach meinem Geschmack nicht nur die besten Smoothie Bowls der Stadt, sondern auch den cremigsten veganen Käsekuchen.

Weitere Tipps zum vegan schlemmen in München findest du hier.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Welt der veganen Käsekuchen verschaffen. Ich bin gespannt, welche Kuchenrezepte du ausprobierst.

Alles Liebe, Melanie

Melde dich jetzt für ein kostenloses Gespräch an

Wenn du jetzt Lust auf vegan backen bekommen hast und noch mehr dazu wissen möchtest, wie du fleischlos glücklich, fit und gesund bist, lass uns doch gern persönlich sprechen. Melde Dich hier an für ein kostenloses Info-Gespräch in dem ich Dich individuell und zu Deinen Bedürfnissen beraten kann.

vegan Kaesekuchen

Kaesekuchen vegan

Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für
Käsekuchen vegan - mit Mandel Krokant und Beeren
Wann?
Zubereitungszeit
Koch/Backzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

No Replies to "Käsekuchen vegan – mit Mandel Krokant und Beeren"