Veganer Apfelkuchen mit Streusel & Apfelmus – in 5 einfachen Schritten

Veganer Apfelkuchen: Egal ob Sommer oder Winter, ein saftiger Apfelblechkuchen mit Streusel ist zu jeder Jahreszeit perfekt! Ein Klassiker unter den Kuchenrezepten:

Gemütlich zum Kaffee an einem Sonntagnachmittag mit der Familie oder gebacken für die Kollegen im Büro, ein veganer Apfelkuchen begeistert jeden, ob jung oder alt.

Es gibt ihn als Blechkuchen oder in der Springform, mit Hefe- oder Rührteig, mit Streuseln oder Rosinen. Er ist sehr vielfältig und wird nie langweilig - mir jedenfalls nicht 🙂

Veganer Apfelkuchen Rezept

Ich habe heute ein raffiniertes, aber einfaches veganes Apfelkuchenrezept für dich, den Zimt kann man für eine sommerliche Variante des Kuchens dann einfach weglassen oder mit fein gemahlenen Nüssen ersetzten, sodass du statt Zimtstreusel Nussstreusel hast.

Zutaten veganer Apfelkuchen

Zubereitungszeit: 1,5 - 2 Stunden

Für den Teig

Für die Apfelkuchen Streusel

Füllung Apfelkuchen vegan mit Apfelmus

  • 6 Äpfel
  • 10 EL Apfelmus

Zubereitung Veganer Apfelkuchen mit Streusel

1. Gib 250g Margarine, 400g Mehl, 4 EL Zucker, Vanillezucker und Backpulver mit 120ml Wasser in eine große Schüssel. Verknete die Mischung dann mit den Händen zu einem glatten Teig und wickle den Teil in Frischhaltefolie. Stelle ihn für 30 bis 60 Minuten im Kühlschrank kalt.

2. Verknete anschließend 150g Mehl, 6 EL Zucker, 2 TL Zimt und 80g Margarine zu Apfelkuchen Streusel und stelle diese ebenfalls kalt.

3. Während der Teig und die Streusel kühlen, schälst du die Äpfel, entkernst sie und schneidest sie in grobe Stücke. Nimm eine Backform von 20 x3 0cm Durchmesser, fette sie mit der Magarine ein und bestäube sie mit Mehl. Dann gibst du den Teig hinein und kleidest den Boden damit aus.

4. Ziehe nun den Teig am Rand der Form hoch, sodass der vegane Apfelkuchen schön hoch wird. Den Boden musst du jetzt mehrmals mit einer Gabel einstechen. Danach kannst du die die geschnittenen Äpfel auf dem Boden verteilen.

Das Apfelmus kommt nun auf die Äpfel, verstreiche alles grob - und nun nur noch ein Schritt, falls du Streusel magst: Einfach die Zimtstreusel auf den veganen Apfelkuchen streuseln, dann ist er auch schon back-bereit. 

5. Heize dann den Backofen auf 190 Grad vor (Ober-/Unterhitze) und gib die Form auf die untere Schiene, um den veganen Apfelkuchen 45 bis 55 Minuten zu backen. Sobald der Rand goldgelb ist und die Streusel fest werden, ist der Apfelkuchen vegan fertig.

Noch ein Tipp zum Schluss:

Wenn du Apfel-Liebhaber bist: schau dir noch mein Rezept für veganen Apfelstrudel nach einem Rezept meiner Omi an! 🙂

Die Vegan Challenge

Der vegan Kurs für Anfänger – nimm die Challenge an!

  • Du bist nicht alleine – ich begleitet dich während dieser aufregenden Challenge
  • 14 Tage lang erhältst du Inspirationen, hilfreichen Input und praktische Tipps
  • Stelle deine Fragen direkt im Mitgliederbereich und erhalte direktes Feedback von mir 
  • Jeden Tag gibt es ein neues Video mit Schritt für Schritt Anleitungen und Rezepten zum veganen Leben
  • Integriere eine vegane und gesunde Ernährung sicher und langfristig in deinen Alltag
Veganer Apfelkuchen
Veganer Apfelkuchen
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Veganer Apfelkuchen mit Streusel & Apfelmus - in 5 einfachen Schritten
Autor
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 69 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

  1. Hallo
    Ich wolte dein Rezept backen allerdings bin ich verwirrt mit der Formulierung „Backform von 20 x 30cm Durchmesser“ und deinen Bildern in denen du eine runde Springform verwendest. Was für ein Durchmesser ist diese Springform in den Bildern?

    Ich habe eine Backform 20 x 20 und eine Springform von 19 cm Durchmesser und bin am überlegen wie ich das am besten umrechne 😀

    Lieben gruß

  2. Danke für das tolle Rezept – easy und einfach lecker ??? ich bin total begeistert und die Gäste auch ? Total ursprünglich und genau richtig im Geschmack ?

  3. Apfelkuchen geht bei mir ja immer mit Streuseln erst recht ? deine Variante schaut toll aus und besonders so hübsch mit den kleinen Herzchen! ganz tolle Apfelkuchen-Inspiration! liebste Grüße auch, ❤ Tina von liebewasist.com Liebe was ist auf Instagram

  4. Der Kuchen ist genial! Er schmeckt fantastisch (da können manche Kuchen mit Butter und Ei nicht mithalten)und ist dazu noch sehr einfach zum Nachbacken. Den wird es bei uns noch so einige Male geben! Danke für das tolle Rezept!!! 🙂

  5. Liebe Melanie,
    vielen Dank für dein Rezept! Der Kuchen steht im Ofen und wird in drei Stunden bei Papas Geburtstagsfeier hoffentlich jedes Familienherz, ob nun vegan oder nicht, erfreuen. Die ersten heißen Dämpfe steigen bereits auf und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Ein sehr gutes Zeichen!
    Liebe Grüße
    Kaja

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)