The Game Changers I Wie Leistungssport und vegane Ernährung zusammen hängen

Heute gibt es einen Filmtipp zu: " The game changers Netflix " . Wie können Spitzenathleten, Elite Kämpfer oder der stärkste Mann der Welt übermenschliche Leistungen erbringen und dabei gänzlich auf Fleisch verzichten bzw. sich rein pflanzlich ernähren? Dieser Frage geht James Wilkes, Trainer von Sondereinheiten und Gewinner von The Ultimate Fighter in dem Film The Game Changer Netflix nach.

PS: Hier habe ich einen Artikel geschrieben wie du die Motivation für Sport findest und in den Alltag integrieren kannst.
Getrieben durch eine eigene schwere Sportverletzung beginnt er zu recherchieren, welche Ernährungsform sich am positivsten auf Heilungsprozesse auswirkt. Dabei stieß er auf eine Studie des österreichischen Wissenschaftlers Dr. Fabian Kanz der die Knochen von Gladiatoren untersucht hat. Sein Ergebnis: Gladiatoren aßen wenig oder gar kein Fleisch. Sie wurden sogar Hordearii genannt, was in etwa Bohnen & Gerste Fresser bedeutet.

The game changers Netflix: Und woher kommt die Annahme, das nur Fleisch stark machen kann?

Du hast bestimmt den Film Gladiator mit Russel Crowe gesehen. Mit diesen Bildern im Kopf ist es im ersten Moment unfassbar wie diese Kämpfer nur mit pflanzlicher Ernährung so stark werden konnten. Im Zweiten aber ganz klar. Gerste beinhaltet hochwertige Ballaststoffe, ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und kann den Blutzuckerspiegel senken. Bohnen liefern Folsäure und sind u.a. eine wichtige Proteinquelle.

Wie konnte dieses Wissen über die Jahrzehnte verloren gehen?

vegan leben als sportler

Im Zuge dessen ist mir ein Satz aus dem Film besonders hängen geblieben. Nachdem der in Potsdam lebende Strongman Champion Patrick Baboumian einen weiteren Rekord aufgestellt hatte, wurde er gefragt, wie er so stark wie ein Büffel sein kann, ohne Fleisch zu essen. Seine Antwort war für mich der sinnbildliche Game Changer:

“Ich esse, was der Büffel isst.” Patrick Baboumian

Oder anders herum ausgedrückt: Wer hat schon mal einen Büffel Fleisch essen sehen, oder einen Gorilla, Nashorn oder Elefanten? Und schon wieder habe ich Bilder im Kopf von kraftstrotzenden Büffelherden die genüsslich ihr Gras kauen.

vegan leben

Natürlich ist es mit Gras allein nicht getan

Die rein pflanzliche Ernährung muss schon ausgeklügelt und zugeschnitten sein auf die Belange des einzelnen Athleten.

Charity Morgan, die Frau des Tennessee Titans Linebackers Derrick Morgan, ist vegane Köchin und hat für ihren Mann eine perfekt passende vegane Diät erstellt. Anfänglich gab es dumme Witze von den Titans über das “Grünzeug”, das Derrick von zu Hause mitbrachte.

Nach und nach probierte sein Team die verschiedenen Gerichte und war überrascht und vor allem begeistert, wie lecker alles schmeckt. Inzwischen kocht Charity für das halbe Team und die Titans erreichten die PlayOffs mehrere Jahre nacheinander. 

sport vegane ernaehrung

Zitat aus the Game Changers Netflix: “Behalte deine Liebe zu gutem Essen aber tausche die Zutaten gegen Bessere aus” Charity Morgan

Tolle Gerichte aus dem Film findest du von ihr hier und weitere Rezepte direkt von Charity hier.

Für meine Freundin Jules die Trailrunner ist, war die Geschichte von Ultramarathonläufer Scott Jurek ausschlaggebend sich mit dem veganen Lebensstil zu beschäftigen und ihre eigene Vegan Challenge zu starten. Wer Scott Jurek nicht kennt: er ist einer der besten Ultramarathonläufer aller Zeiten und hat u.a. den Western State Endurance Run (161km) 7 Jahre in Folge gewonnen. Wahnsinn. 

Sein letztes großes Ziel war den Apalachian Trail in neuer Rekord Zeit zu laufen. Das heißt 3489km in unter 46 Tagen 20 Stunden und 11 Minuten. Diese Zahlen sind so unfassbar. Ob er es wohl geschafft hat… ? 

the game changers netflix

the game changers netflix

Interviews mit vielen Spitzensportlern

James Wilkes spricht im Film the game changers Netflix mit weiteren bekannten Spitzensportlern wie Lewis Hamilton und Novak Dokovic, sowie mit führenden Ernährungs-, Sport-, Anthropologie- und Gesundheitsexperten. Auch Größen wie Arnold Schwarzenegger und Jackie Chan (beide Veganer) kommen zu Wort und teilen ihre persönliche Meinung über Leistungssport in Zusammenhang mit veganer Ernährung.

“You hit like a vegetarian” Arnold Schwarzenegger im Film Escape Plan aus dem Jahr 2013

In diesem Film steckt soviel Wissen drin, vor allem wie viel Super Power für Sportler in pflanzlicher Ernährung steckt. Für Kraft und Leistung aber auch für Regeneration und Heilung von Sportverletzungen. Deswegen kann ich dir den Film The Game Changers Netflix nur empfehlen. 

Anschauen kannst du den ganzen Film u.a. auf Netflix. Den Trailer findest du hier.

Mehr zum Thema vegane Sportler Ernährung, besonders zu der Frage zum Proteinbedarf und wie auch du als Hobby Sportler davon profitiert findest du in meinem neuen Artikel, stay tuned. Denn heutzutage ist das Zitat von Arnold Schwarzenegger kein blöder Witz mehr, sondern eine Auszeichnung. 

Mich würde interessieren wie dir der Film The game changers Netflix gefallen hat. Schreibe mir oder kommentiere.

Eure Melanie

PS: Wenn du jetzt auch Lust auf Sport hast und wissen willst wie du die Motivation aufrechterhalten kannst, dann schau dir meinen Artikel darüber hier an.

PPS: Hier habe ich dir noch Tipps zum vegan Auswärts essen in München (Teil 1), München (Teil 2), Hamburg, Sardinien, Köln und auf dem XPerience Festival.

Und noch eins: Ich liebe dieses VIDEO!!! 

vegan leben

vegane ernaehrung

Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für
The Game Changers Netflix: Wie Sport und Ernährung zusammenhängen
Wann?
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)

No Replies to "The Game Changers I Wie Leistungssport und vegane Ernährung zusammen hängen"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.