Vegan in Köln: Mein Besuch auf der Veganfach

Vom 2. – 3. November 2017 fand in Köln die größte vegane Messe „Veganfach“ statt. Ich war zum Blogger-Event u.a. mit Sophia Hoffmann, Our Vegan Life, Ab jetzt vegan, Vamily, Istdasvegan und Glowing Leonie eingeladen.

Über 20 Startups, mehr als 60 Aussteller mit veganer Kosmetik, Mode, Accessoires, Lebensmitteln und Getränken, NGOs, Foodtrucks, einem veganen Weihnachtsmarkt und vieles mehr durfte ich entdecken – und natürlich auch viel probieren und testen. Für mein Veganherz ein rundherum gelungenes Event!

Tag 1 der Veganfach in Köln

Gleich nach meinem Eintreffen am ersten Tag durften wir beim Messebau einen Blick hinter die Kulissen werfen, die Aussteller beim Aufbau beobachten und einen Blick in die Bloggerlaunch werfen.

Dann ging es los mit der veganen Stadttour durch Köln. In unserem eigenen Bus wurden wir durch Köln zu den veganen Highlights gefahren, im Bus herschte natürlich reger Austausch mit den anderen Bloggern, was für mich sehr spannend war.

Zwar tausche ich mich regelmäßig mit anderen Bloggern, die unterschiedliche Themen haben aus, doch 10 Vegan Blogger auf einem Fleck, das war schon etwas besonderes.

Unser erster Stopp war bei „Signor Verde“, der seit 2009 ein rein veganes Restaurant in Köln betreibt. Er ist bekannt für seinen „Dönerstag“ und die vegane Snickerstorte, bei der mir schon in Gedanken das Wasser im Mund zusammenlief. Da ja auch zufällig "Dönerstag" war, musste ich diesen dann gleich probieren und war beeindruckt, super lecker!

Während wir gemütlich Kaffee tranken und uns austauschten, kam der Chef persönlich zu uns an den Tisch und erzählte uns seine Geschichte.

Als ältestes veganes Restaurant in Köln hatte er so einiges zu erzählen und hat auch mein Gefühl bestätigt, dass sich in den letzten Jahren so viel entwickelt hat und immer mehr Menschen neugierig und offen für vegane Speisen haben und gleichzeitig super wichtig ist, dass veganes Essen einfach nur gut schmeckt - denn wenn der Geschmack stimmt ist es auch egal, ob es jetzt ein Fleisch Döner oder ein veganer Döner ist.

Unser nächster Halt war die „Mashery Hummus Kitchen“, die zusammen mit Sophia Hoffmann mein neues Lieblingsgericht kreiert haben: Jackfruit mit eingelegten Radiesschen, Hummus und Falafel – einfach unglaublich lecker. Das Team hinter Mashery besteht aus drei Freunden: Vera, Julian und Rhaya, deren Welt sich seit 2016 quasi vollständig um Hummus dreht.

Zuerst verkauften sie auf Festivals und der Kölner Umgebung ihre Hummus-Variationen und eröffneten dann Anfang 2017 ihr eigenen Ladenlokal, Kölns erste Hummus-Bar! Vegetarisch und nachhaltig, authentisch und kreativ ist ihre Philosophie – und ich wünsche mir, dass sie in naher Zukunft irgendwann auch einen Laden in München eröffnen. Ich wäre Dauergast!

Dann ging es in den veganen Schuhladen Biloveg (abgekürzt für Bianca loves vegan). Hier lernten wir Bianca und ihren Mann Michele kennen, die in Italien handgefertigte Schuhe unter anderem aus Ananasblättern herstellen. Bevor sie nach Köln zog, lebte Bianca 20 Jahre lang in Rom.

Das hat sie geprägt und den Entschluss in ihr gefestigt, tierliebe Produkte herstellen zu wollen. Faszination für die Mode auf der einen Seite – die Liebe zu Tieren und ein klares „Nein“ gegen Leder auf der anderen Seite führte zur Gründung von Biloveg, ihrem Label für vegane und umweltfreundliche Mode.

Übrigens habe mich gleich in Stiefel verliebt, die ich mir - nach einer Nacht drüber schlafen- dann am nächsten Tag auf der Messe kaufen "musste".

Unser nächster Stopp war bei Armed Angels, die zeitlose und faire Bekleidung machen. Besonders wichtig ist der Marke, eine Alternative zu „Fast Fashion“ zu bieten, die fair produziert und nachhaltig ist – statt Massenproduktion und Hungerlöhnen.

Nachwachsende Rohstoffe und recyclebare Materialien sind natürlich ebenso im Fokus – und so sind die Produkte GOTS zertifiziert, von der Fairwear Foundation und „Fairtrade“ überprüft.

Armed Angels bietet zwar auch Produkte mit Schafswolle an, ist also kein komplett veganes Label, aber sie achten sehr auf den gesamten Herstellungsprozess und auch darauf, dass die Wolle ohne das tierqälerische Mulesing hergestellt wird, sie kaufen demnach keine australische Wolle.

Kulinarischer Ausgang war dann das Essen bei Ben Green am Flughafen Köln/Bonn, das dem Fußballer Marcel Jansen gehört. Leckere Bowls, frische Salate und Säfte stehen auf der Karte, Marcel ist auch extra zur Messe aus Hamburg angereist. Leider ist nicht alles 100% vegan, aber es gibt immer eine vegane Option.

Vegan Köln Messe

Vegane Bowl im Ben Green

Das behind-the-scenes Video von Tag 1 kannst du dir hier ansehen.

Tag 2 der Veganfach:

Tag zwei war dann auch der offiziell erste Tag der Veganfach und an diesem Tag nur für Fachpublikum geöffnet. Es gab viele tolle Firmen, Produkte und Stände zu entdecken, besonders gefreut habe ich mich Bianca von Bilovegan wiederzusehen und natürlich über meine neuen Stiefel, die ich mir dann doch noch gekauft habe.

Sehr lecker war auch der vegane Burger mit Jackfruit von Bunte Burger, die uns unter anderem in der Vegan Chill Zone versorgt haben.

Vegan Köln Messe

Bunter Burger mit Jackfruit

Das Rahmenprogramm

Abgerundet wurde die Messe durch das Rahmenprogramm, so gab es Kochshows, in denen beispielsweise Björn Moschinski einen kalten Hund mit Limettenschlagsahne gezaubert hat und Podiumsdiskussionen auf dem grünen Sofa.

Hier waren an beiden Tagen interessante Gäste wie Sänger Moses Pelham, Moderatorin Anastasia Zampounidis und Starkoch Jean-Christan Jur zu Gast. Dieser stellt in seinem neuen Kochbuch Vegan- Das Kochbuch vegane Rezepte vor, die er auf seinen Reisen durch die Welt kennengelernt hat.

Sehr gefreut habe ich mich außerdem über den Stand des Kuhaltersheim Hof Butenland, denn ein Interview mit dem Gründer Jan Gerdes war für mich damals, als ich noch Vegetarier war, der Anlass, mich mehr mit der Milch- und Eierindustrie auseinanderzusetzen und so schlussendlich bei einem veganen Lifestyle zu landen.

Zum Schluss habe ich dann noch fast meinen Zug verpasst, denn Kirsten von Pureraw, die ich bereits beim Xperience Festival kennengelernt habe, hat mir noch ein Stück ihrer frischgemachten saftigen und trotzdem komplett rohen Schwarzwälderkirschtorte angeboten.

Der Innovation Award auf der Veganfach

Besonders finde ich noch zu erwähnen, dass die vegane Gesellschaft den „Innovation Award“ verleiht: pro Kategorie werden besonders herausragende vegane Produkte gekürt.

Zum Beispiel hat ein Keks von Roo Brands (glutenfrei, milchfrei, vegan und ohne Zusatz von raffiniertem Zucker und Konservierungsstoffen) einen Award abgeräumt – oder auch die Firma Veganblum, die veganen Honig „Wonig“ produziert.

>> Hier geht es zum Video von Tag 2

Weiterführende Links:

Hier kannst du Produktneuheiten kennenlernen, z.B. veganen Honig „Wonig“ oder „Lein-Dattel-Aufstrich“...

Zum Schluss noch einige Eindrücke der Veganfach und der veganen Stadtrundfahrt durch Köln:

Das vegane Starterpaket

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum vegan leben

  • Vegane Ernährung: Die wichtigsten Nährwerte, Vitamine & Co 
  • Die ersten Schritte zum veganen Leben inkl. 5 Routinen
  • Vegane Alternativenliste und Food Essentials für zu Hause
  • Mealplanner
  • Ernährungspyramide
  • 10 Booster Zutaten für deine Gerichte
Vegan in Köln: Mein Besuch auf der Veganfach - Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more vegan inspiration @vegaliferocks
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Vegan in Köln: Mein Besuch auf der Veganfach
Veröffentlicht am
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 14 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

“Vegan Meal Prep” oder “Wie spare ich Zeit beim Kochen.”
Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Vegan Protein, Sport und vegane Ernährung I Wie passt das zusammen?
Dein veganes Weihnachtsessen- die 7 besten Rezepte
Vegane Plätzchen – Meine 8 Favoriten von Kokosbällchen, Zimtsternen bis Vanillekipferl

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

  1. Diesmal gab es rund um die Messe ein Bloggerevent, zu dem die Koelnmesse eingeladen hat. Viele meiner Bloggerkollegen und Ich sind bereits am Donnerstag angereist, um die Hotspots der veganen Kolner Szene zu besuchen. Dazu gehort allen voran naturlich das Signor Verde, das alteste vegane Restaurant Kolns. Anschlie?end haben wir eine tolle Hummuskuche besucht namens Mashery und nach einem Rundgang in den neuen Raumlichkeiten von Armedangels und einem Besuch bei dem Designerladen Beloveg, haben wir den Abend dann im Ben Green mit Marcell Jansen am Flughafen ausklingen lassen.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)