Veganer Hefezopf und Osterbrot mit Rosinen – fröhliche Ostern!

Wie du einen schönen veganen Osterzopf backen kannst, zeige ich dir hier in meinem Rezept. Der vegane Hefezopf  ist ursprünglich gar nicht vegan (sondern mit Ei und normaler Milch).

Ich habe ihn „veganisiert“ und sogar größtenteils von Zucker befreit :). Als "Nebenprodukt" gibt es Osterbrot mit Rosinen, die ebenso vegan sind und mit dem gleichen Teig gemacht werden können. Die schmecken besonders gut zum Frühstück, einfach pur oder mit veganer Margarine und Marmelade.

PS: Schau dir auch mal die veganen Waffeln an, passen ebenso perfekt zu Ostern und sind schnell gemacht. 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken und frohe Ostern!

Veganer Hefezopf backen – die Zutaten

  • 600g Dinkelmehl*
  • 1,5 Päckchen Trockenhefe*
  • ca 350g Hafermilch* od. andere pflanzliche Milch*
  • 1 gute Prise Salz
  • Stevia Base* oder ein anderes pflanzliches Süßungsmittel, wie Kokosblütenzucker*. Ich habe 1 halben Teelöffel braunen Rohrohrzucker hinzugegeben, weil der Zucker im Teig die Hefe unterstützt: so geht der Teig schöner auf und der Hefezopf wird insgesamt luftiger (je mehr Zucker du hinzugibst). Wenn du den Zucker ganz weglässt, geht der Hefezopf nicht so fluffig auf, schmeckt aber trotzdem prima.
  • Zum Bestreichen: pflanzliche Margarine* geschmolzen

Zusätzlich für das Osterbrot mit Rosinen:

  • Eine kleine Handvoll Rosinen. Du kannst sie auch mit dem Messer noch in kleine Stückchen hacken. Zusätzlich kannst du auch Nüsse hacken und mit reinmischen.

Hefezopf vegan Zubereitung

Heize den Ofen auf 180 Grad vor (Umluft).

Nimm die Hafermilch und wärme sie auf Raumtemperatur an (Mikrowelle oder im Topf) – aber Achtung, sie darf auf keinen Fall heiß werden. Sonst gehen die Hefekulturen kaputt und der Teig geht nicht mehr auf. Die Wärme soll das Aufgehen unterstützen (mit kalter Milch funktioniert es schwerer bis gar nicht).

Dann nimmst du einen kleinen Teil davon und rührst die Trockenhefe in einer kleinen Schale ein, so dass sie sich auflöst. Ca. 10 Minuten so stehen lassen, gerne immer wieder mit einer Gabel umrühren, damit sich alles löst.

Dann vermengst du in einer Schüssel die trockenen Zutaten und gibst die Hefe-Milch-Mischung und den Rest der Hafermilch dazu. Knete alles zu einem gleichmäßigen Teig - mit Knethaken und deinem Rührgerät.

Das darf ruhig ein paar Minuten dauern, der Teig muss schön glatt werden. Decke die Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Küchentuch ab und stelle sie an einen warmen Ort (unter die Bettdecke geht z.B. gut). Lasse den Teig ca. 40 Minuten aufgehen.

Nun kannst du den Teig aus der Schüssel holen. Am besten streust du etwas Mehl über den Teig und deine Hände, damit er sich gut aus der Schüssel löst und nicht alles an deinen Händen klebt.

Forme ihn zu einer Kugel und schneide mit einem Messer gleichmäßige Stücke ab. Für den Zopf brauchst du 3 Teile – für die veganen Rosinenbrötchen so viele, wie du Brötchen haben möchtest.

Die 3 Teile für den Zopf rollst du mit den Händen aus und legst sie wie im Foto übereinander. Die jeweiligen Enden einfach flechten, bis ein hübscher Zopf entsteht. Diesen Teig-Zopf nun wieder ca. 20 Minuten aufgehen lassen, bevor du ihn in den Ofen schiebst.

Die Teig-Teile für die Rosinenbrötchen einfach mit Rosinen verkneten und zu Kugeln formen. Lasse den Teig noch mal 20 Minuten aufgehen.

Osterzopf backen

Den Hefezopf vegan und die Brötchen mit der zerlassenen Margarine einstreichen – das gibt später eine schöne bräunliche Farbe. Alles ab in den Ofen, für ca. 30 Minuten.

Die Brötchen unbedingt früher rausholen. Sie sind schon nach ca. 15-20 Minuten fertig, je nach Größe.

Wenn der Osterzopf schön angebräunt ist, und am Holzstäbchen kein Teig mehr klebt, ist dein veganer Hefezopf fertig und muss nur etwas abkühlen. Leicht warm schmeckt er sehr gut mit frischer Margarine und Marmelade.

Lust auf vegane Waffeln, zu Ostern, dann gehts hier weiter mit dem Backspaß! 🙂

Der vegane Meal Planner Guide

Lecker kochen mit 88 Rezepten
Schnelle& gesunde Rezepte mit Essensplan


  • 88 schnelle, gesunde & leckere pflanzenbasierte Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks
  • Essenspläne über 8 Wochen, einfach im Alltag umzusetzen
  • ausführliche Einkaufsliste mit Grundzutaten für eine vollwertige vegane Ernährung
  • einfache Anleitungen und hilfreiche Tipps zur optimalen Zubereitung und Informationen zu den Zutaten
  • Bunte Farbfotos von jedem Rezept als Anricht-Ideen
  • Das E-Book gibt es als praktisches PDF, sodass du es überall hin mitnehmen kannst
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Hefezopf Osterzopf
Autor
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 19 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)