Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen

Zurzeit liegen Burger mit veganem Fleischersatz voll im Trend und ĂĽberall gibt es vegane Burger Patties zu kaufen.

Nach dem ersten Hype, der aus den USA zu uns hinĂĽberschwappte - Stichwort Beyond Burger und Incredible Burger - haben inzwischen alle groĂźen Supermarktketten und Discounter eigenen Burger Patties im Handel.

Sie versprechen  täuschend echten Geschmack wie “richtige” Burger aus Rindfleisch Hack. Sie schmecken gut, aber wie jedes industrielle Lebensmittel sind diese Patties natĂĽrlich nicht super gesund, haben Probleme mit Gentechnik und MineralölrĂĽckständen.

Ich plädiere daher fĂĽr hausgemachte vegane Burger Patties mit ausgewählten Zutaten, statt fertigem Fleischimitat.

Die Grundmasse fĂĽr mein Burger Patty Rezept ist sehr schnell gemacht (10 Min.) und in einer Grillpfanne gebraten, bekommen die Patties sogar die hĂĽbsch anzusehenden typischen Grill-Streifen.  

16-wöchiges 1:1 Mentoring fĂĽr ein gesundes Leben voller Genuss und Energie

Wie du entspannt das Richtige isst, dadurch dein Wohlfühlgewicht erreichst ( und dem Kummer-Käse und Stress-Cookies den Laufpass gibst), mehr Energie hast, besser schläfst und dich rund-um Pudel-wohl fühlst lernst du in meinem neuen Mentoring-Programm. Interessiert?
- Yay erzähle mich mehr! 🎉


FĂĽr dieses Rezept kann ich versprechen: Diese Burger Patties sind groĂźartig, schmecken wundervoll und fallen nicht auseinander.

Das Zweitwichtigste ist das selbst gemachte Burger Bun (Brötchen) und auch hierfĂĽr habe ich ein groĂźartiges Rezept fĂĽr Dich. 

Hier findest Du eine Auflistung aller veganen Burger auf meinem Blog, die Du zusammen mit den veganen Patties ganz einfach selber nachkochen kannst. Viel SpaĂź!

Vegane Burger Patties - Rezept mit Schwarzen Bohnen

gemueseburger patties

GemĂĽseburger Patties

Eigentlich wollte ich Kidneybohnen für meine Veganen Burger Patties verwenden und bin dann beim Einkaufen auf die Schwarzen Bohnen gestoßen. Ich hab sie gegoogelt und festgestellt das sie recht häufig für vegane Burger Patties verwendet werden.

Ihr Geschmack ist kräftig nussig und leicht sĂĽĂźlich, die Konsistenz fest-cremig. Durch den hohen Stärkegehalt binden sie gut und durch die hohe Menge an Proteinen auch noch super fĂĽr deine tägliche EiweiĂź Zufuhr.

Zutaten fĂĽr 4 vegane Burger Patties:

  • 3 EL Leinsamen geschrotet
  • 1 Dose schwarze Bohnen (ca. 400g)
  • 2 EL Helle Misopaste*
  • 1 Scheiben Roggenbrot
  • 75g feine Haferflocken
  • 150g Champignons
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsĂĽĂź
  • Kokosfett* zum Braten
vegan Burger Patty Zutaten

Vegan Burger alle Zutaten

Zubereitung des veganen Burger Patty:

  • Leinsamen mit etwas Wasser ca. 10 Minuten quellen lassen.
  • Bohnen waschen, abtropfen lassen und zusammen mit Haferflocken, Misopaste und gehacktem Brot im Food Prozessor grob pĂĽrieren.
  • Zwiebeln langsam und auf geringer Flamme anbraten damit sie Zeit zum Karamellisieren haben.
  • Champignons anbraten, am Ende den Knoblauch mit hinzugeben und kurz mitbraten.
  • Leinsamen, Zwiebeln, Champignons und Knoblauch unter die Masse rĂĽhren. Mit Paprika wĂĽrzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Vier Patties formen. Ich forme die vegan Burger Patties per Hand. Es gibt auch „Patty-Former“, die Konsistenz unserer Patties sorgt allerdings dafĂĽr das sie in der Form kleben bleiben. Also drĂĽcke ich sie nur mit dem Former platt, um die typischen Streifen zu kreieren. Nun 5 Minuten von jeder Seite anbraten.

Guten Appetit! 

PS: >> Hier findest du eine Ăśbersicht von 7 vegan Burger Rezepten

Burger Paddy
Veganer Burger

Die Vegan Challenge

Der vegan Kurs für Anfänger – nimm die Challenge an!

  • Du bist nicht alleine – ich begleitet dich während dieser aufregenden Challenge
  • 14 Tage lang erhältst du Inspirationen, hilfreichen Input und praktische Tipps
  • Stelle deine Fragen direkt im Mitgliederbereich und erhalte direktes Feedback von mir 
  • Jeden Tag gibt es ein neues Video mit Schritt fĂĽr Schritt Anleitungen und Rezepten zum veganen Leben
  • Integriere eine vegane und gesunde Ernährung sicher und langfristig in deinen Alltag
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept fĂĽr:
Vegan Burger Patty Rezept zum selber machen
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Bewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 13 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

  1. Liebe Melanie, gestern gab es Silvesterburger mit selbstgemachten Patties nach Deinem Rezept – sie sind sehr gut gelungen und haben richtig toll geschmeckt! Vielen Dank fĂĽr dieses tolle Rezept! Alles Liebe, Julia

{"email":"UngĂĽltige E-Mail-Adresse","url":"UngĂĽltige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLĂśCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)