Rezept für vegane Pfannkuchen – zuckerfrei

Vegane Pfannkuchen geht immer! Irgendwie denkt man das es unglaublich viel Aufwand wäre vegane Pfannkuchen selbst zu backen. Stimmt aber gar nicht - mir reicht eigentlich immer einer Zubereitungszeit ca. 15-20 min. 

Dieses Rezept ist mein absolutes Lieblingsgrundrezept und ich freue mich, wenn es dir genauso gut schmeckt! 

Wenn du noch nach weiteren Frühstücks-Ideen suchst, dann schau doch mal bei meiner Frühstücks Kategorie vorbei für herzhafte und süße vegane Rezepte.

Zutaten vegane Pfannkuchen:

  • 1 EL Leinmehl* Achtung Dosierung, lieber zu wenig als zu viel nehmen – kannst du auch weglassen!
  • 200g Sojamehl* super Eiweißlieferant !
  • 60g Vollkorn Dinkelmehl*
  • Etwas Stevia* / Kokosblütenzucker* / Birkenzucker*, … was du gerne alternativ zu Industriezucker verwendest
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Backpulver
  • Ca 100ml Hafermilch

Ideen zum Belegen:

Zubereitung vegane Pfannkuchen: 

Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, von Hand mit einer Gabel. Dann die Hafermilch dazu, mit dem Handrührgerät rühren, bis sich eine sämige Masse ergibt, leicht flüssig.

Achtung: das Leinmehl quillt auf, am besten die Masse kurz stehen lassen (5min), dann nochmal die Konsistenz prüfen. Es soll nicht teigig sein, sondern schön fließen.

Das Backpulver wirft nach der Ruhezeit Bläschen, das ist ein gutes Zeichen 🙂 . Damit gehen die veganen Pfannkuchen in der Pfanne dann schön auf und werden dick.

In eine Pfanne etwas vegane Butter oder Sonnenblumenöl, warm werden lassen (nicht heiß!), dann mit einem Schöpflöffel den Teig in die Pfanne geben.

Einen schönen runden Pancake „gießen“ der Teig muss nicht bis an den Pfannenrand gehen wie bei Pfannkuchen! Einfach die Größe gießen, die dir gefällt.

Auf geringe Hitze runterdrehen (ca. 6) und zuschauen, wie der Teig weiter Blasen wirft und langsam vom Rand bis zur Mitte fest wird. Sobald die Mitte fast fest ist, mit einem Wender den Pancake drehen.

Ca 1-2 min warten, dann ist er schon fertig. Auf einem warmen Teller zur Seite stellen und die restlichen Pancakes machen.

Nach Belieben garnieren und schnell essen.

veganer Pfannkuchen
Veganer Pfannkuchen Rezept
veganer Pfannkuchen
Veganer Pfannkuchen Rezept

Die Vegan Challenge

Der vegan Kurs für Anfänger – nimm die Challenge an!

  • Du bist nicht alleine – ich begleitet dich während dieser aufregenden Challenge
  • 14 Tage lang erhältst du Inspirationen, hilfreichen Input und praktische Tipps
  • Stelle deine Fragen direkt im Mitgliederbereich und erhalte direktes Feedback von mir 
  • Jeden Tag gibt es ein neues Video mit Schritt für Schritt Anleitungen und Rezepten zum veganen Leben
  • Integriere eine vegane und gesunde Ernährung sicher und langfristig in deinen Alltag
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Rezept für vegane Pfannkuchen - zuckerfrei
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 4 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Dein veganes Weihnachtsessen- die 7 besten Rezepte
Vegane Plätzchen – Meine 8 Favoriten von Kokosbällchen, Zimtsternen bis Vanillekipferl
Vegane Lebkuchen – selber backen und kaufen
Veganes Raclette Rezept – das perfekte Menü für Silvester
Vegan grillen – Tipps & Rezepte für die Grillsaison
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)