Vegane Weihnachtsgeschenke – 21 tolle Ideen für die ganze Familie

Alle Jahre wieder… so kurz vor Weihnachten stellen wir uns immer wieder dieselbe Frage: Was sollen wir unseren Familien und Freunden nur schenken? Wenn es dir wie mir geht, fällt es dir für manche deiner Liebsten leichter, vegane Weihnachtsgeschenke zu finden, als für andere.

Und falls du jetzt, noch kurz vor den Festtagen, ohne Geschenk da stehst, habe ich ein paar Geschenkideen für dich zusammengetragen. Die könnten insbesondere uns Veganern gefallen, weil sie ohne Leder oder andere tierische Inhaltsstoffe sind. 

Vegane Weihnachtsgeschenke für deine Mama

    • Ein Familien-Wochenplaner. Er bietet mit seinen fünf Namens-Spalten die Möglichkeit, die Termine der ganzen Familie immer übersichtlich im Blick zu haben – und die Freizeiten für gemeinsame Unternehmungen.


  • Wo wir beim Thema wären: Über gemeinsame Zeit freuen sich Mütter in der Regel am meisten. Wie wäre es, wenn du ihr einen gemeinsamen Kochkurs schenkst? Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland vegane Kochkurse. Eine Übersicht findest du hier.
  • Wenn du auf der Suche nach einem exklusiven veganen Weihnachtsgeschenk für deine Mama bist und etwas mehr Geld investieren möchtest, wird sie sich sicher über diesen Poncho von Lanius freuen. Er besteht aus 100% Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau und ist von PETA geprüft.


Vegane Weihnachtsgeschenke für deinen Papa

  • Ist dein Vater ein Kaffeeliebhaber? Dann schenke ihm doch einen Coffee-to-go-Becher mit Kork. Die ist nicht nur ein tolles Geschenk für Väter, die oft auf dem Sprung sind und sich morgens ungern Zeit für ein ruhiges Frühstück nehmen, sondern auch besonders nachhaltig. Wusstest du, dass jeder von uns im Durchschnitt 130 To-Go-Becher aus Pappe oder Plastik pro Jahr wegschmeißt?
  • Aber auch dein Vater wird sich über gemeinsame Zeit freuen! Guckt dein Vater am Sonntagabend immer gerne Tatort? Vielleicht hat er dann Freude daran mal selbst einen Kriminalfall zu lösen. In vielen deutschen Städten gibt es mittlerweile Citythriller, bei denen ihr in die Rolle eines Ermittlers schlüpfen und eine Verbrecherjagd starten könnt.
  • Wenn dein Vater hingegen lieber Musik hört, als fernzusehen, schenke ihm doch einen eleganten On-ear-Kopfhörer aus Walnussholz. Dieser ist ebenso wie der Coffee-To-Go-Becher besonders nachhaltig, weil der Hersteller komplett auf den Einsatz von Plastik verzichtet.

    On Ear Kopfhoerer Woodon vegane Weihnachtsgeschenke

    On Ear Kopfhoerer Woodon vegane Weihnachtsgeschenke


Vegane Weihnachtsgeschenke für deinen Freund

  • Du weißt sicher auch, wie wichtig es ist am Tag ausreichend Wasser zu trinken. Oft gerät dies aber in Vergessenheit, weil man z.B. auf der Arbeit zu viel um die Ohren hat. Da ist es gut, wenn man – auch dein Freund – einen “Reminder” auf dem Schreibtisch stehen hat, der einen daran erinnert, immer ausreichend zu trinken. Wie diese Trinkflasche von Soulbottle. Übrigens wird ein Euro pro verkaufter Trinkflasche  an das Trinkwasserprojekt Viva con Agua gestiftet. Demnach machst du nicht nur deinem Freund eine Freunde mit diesem Geschenk.
  • Da nach Weihnachten meistens noch die kältesten Tage des Winters anstehen, ist ein schicker Pullover ein wunderbares Geschenk.
  • Oder aber du schenkst ihm bereits ein paar neue Sneaker für den anstehenden Sommer, in denen ihr dann viele tolle Unternehmungen gemeinsam machen könnt. Die Sneaker sind zu 100% vegan und überhaupt nicht altmodisch. Im Gegenteil. Die Sneaker von avesu sind verdammt cool.

Vegane Weihnachtsgeschenke für deine beste Freundin oder Schwester

Vegane Weihnachtsgeschenke für deine Oma

  • Omas verwöhnen mit ihren Kochkünsten gerne die ganze Familie. Wie wäre es, wenn du an Weihnachten den Spieß einfach mal umdrehst und sie mit einer leckeren Köstlichkeit verwöhnst. Ich denke hier an selbstgemachte Pralinen oder Keksen. Da freut sich deine Großmutter ganz bestimmt drüber. Einige Rezepte und Ideen für vegane Weihnachtsplätzchen findest du hier. 
  • Du kannst sie natürlich auch mit einer tollen Gesichtscreme verwöhnen. Wie wäre es z. B. mit einem Produkt von Oliveda, die ihre Cremes ohne Tierversuche und größtenteils vegan herstellen.
  • Oder aber du schenkst ihr etwas, um ihre Wohnung zu verschönern. Wie wäre es mit einer kuscheligen Sofadecke?

Vegane Weihnachtsgeschenke für deinen Opa

  • Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit zurück und all die schönen Momente, die ich mit meinen Großeltern verbracht habe. Diesen Erinnerungen kannst du weitere hinzufügen, wenn du deinem Opa z. B. einen gemeinsamen Ausflug in die Natur schenkst. Sollte dein Opa noch rüstig sein, bietet sich eine Wanderung oder eine Fahrradtour an. Oder aber ihr geht im nächsten Herbst zusammen Pilze sammeln oder macht eine Bootstour.
  • Mit Natur hat auch meine zweite Geschenkidee zu tun: Ein Bausatz für ein Insektenhotel*. Wenn dein Opa einen eigenen Garten hat und dort gerne seine Zeit verbringt, wird er sich sicher über dieses außergewöhnliche Geschenk freuen.
  • Außergewöhnlich ist das nächste Geschenk – zumindest von der Optik. Zudem ist es besonders robust und nachhaltig. Das Portemonnaie aus Kork. Es wird auch als “007 unter den Geldbeuteln” beschrieben.


Vegane Weihnachtsgeschenke für deine Kinder, Nichten und Neffen

  • Sollten die zu beschenkenden Kinder noch jung sein, freuen sie sich sicher über eine Arche Noah aus Holz mit der sie spielen können. Die EverEarth-Produkte sind toll, weil sie keine chemischen Schadstoffe enthalten und mit wasserbasierenden Farben bemalt sind. Außerdem wird ausschließlich FSC-geprüftes Holz zur Herstellung des Spielzeuges verwendet.
  • Etwas größere Kinder freuen sich bestimmt über dieses Geschenk: Der Kindertisch Just. Das Besondere: Der Tisch wächst mit und kann mit Kreide bemalt werden. (Update: der Tisch muss nachbestellt werden, bitte unbedingt vorher den Shop kontaktieren!)
  • Besonders ist auch die nächste Geschenkidee. Um Kindern Verantwortung und den richtigen Umgang mit anderen Lebewesen zu lehren, macht sich eine Tierpatenschaft sehr gut unter dem Weihnachtsbaum. Diese bietet z. B. das Kuhaltersheim Hof Butenland an. Falls ihr aus einem anderen Teil Deutschlands kommt und euch dieser Hof zu weit weg ist, könnt ihr im Internet eine nahegelegeneren Hof, der auch Patenschaften anbietet, ausfinding machen. Nur die Urkunde für die Patenschaft zu überreichen, wäre für viele Kinder sicher zu langweilig, deshalb besucht zusammen mit den Kids das neue “Patenkind”.

Achja – einfach, easy & schnell: meine veganen Weihnachtsplätzchen zum Nachbacken.. sind auch ein tolles, leckeres Geschenk und wenn du noch Ideen für einen veganen Adventskalender suchst, bist du hier richtig 😉

Keine Antworten zu "Vegane Weihnachtsgeschenke - 21 tolle Ideen für die ganze Familie"

    Kommentar schreiben

    Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden

    *