Veganer Adventskalender selbst gemacht – 24 Ideen, wie Du ihn füllen kannst

Der Adventskalender, über den sich mittlerweile nicht nur Kinder freuen, gehört in Deutschland bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts zum Brauchtum.

Dieser bestand zunächst aus 24 Bildern. Kalender, wie wir sie heute kennen, mit Türchen und Schokolade, setzten sich erst in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts durch.

Auch wenn es mittlerweile einige Adventskalender mit veganem Inhalt zu kaufen gibt, ist die Auswahl doch sehr überschaubar.

Deshalb verrate ich dir heute ein paar Ideen, wie du einen Adventskalender selber machen und füllen kannst, um deinen Liebsten eine Freude zu machen! 

Adventskalender selber machen

Die einfachste Methode, einen Adventskalender zu basteln, ist wohl die, ihn aus Klopapierrollen herzustellen.

Alles, was du dafür tun musst, ist rechtzeitig mit dem Sammeln anzufangen – der Durchschnittsdeutsche verbraucht pro Jahr 46 Rollen.

Am besten du spannst direkt deine Familie ein und bittest sie, dir beim Sammeln behilflich zu sein.

Der Nachteil eines Adventskalenders aus Klopapierrollen liegt meines Erachtens darin, dass sich in ihm nur Überraschungen bis zu einer gewissen Größe verstecken lassen.

Vielleicht weitest du deine Sammelaktion deshalb direkt auch auf andere Papierverpackungen aus (z. B. Tee oder Reis). Aber auch Gläser (z. B. Joghurt) eignen sich gut, um daraus einen Adventskalender zu basteln.

Natürlich müssen alle Behältnisse vorher noch schön verpackt werden, sodass der Adventskalender hübsch ist.

Dafür eignet sich Geschenkpapier. Wenn du darauf achten willst, dass der Adventskalender besonders nachhaltig ist, kannst du auch Packpapier oder alte Zeitungen verwenden.

Wenn du größere Geschenke hast, kannst du diese in einem tollen Weihnachtsmannsack verpacken* und der Beschenkte darf sich daraus jeden Tag ein Geschenk rausnehmen.

Ein paar Bastel- und Geschenkideen für deinen veganen Adventskalender, habe ich dir auch auf Pinterest zusammengestellt:

Adventskalender selber befüllen - 24 Geschenkideen, mit denen du deinen Adventskalender vegan befüllen kannst

1.12. Weihnachtsschokolade

Da der Adventskalender klassisch mit Schokolade* befüllt wird, sollte diese auch nicht in deinem veganen Adventskalender fehlen. Es gibt mittlerweile viele vegane Sorten, z. B. bei Veganz.

vegane schokolade - Veganer Adventskalender

Vegane Schokolade - Veganer Adventskalender

2.12. Vegane Seife

Vegane Seife* ist auch eine dufte Überraschung. Die Seife von Ringana bspw. ist vegan, fair, 100% und handgemacht und bei Gebrauch bildet sich ein reinigender Schaum mit zartem Duft.

3.12 Buntstifte zum Einpflanzen

Buntstifte zum Einpflanzen* sorgen im Adventskalender bestimmt für ein überraschtes “Ah!”. Sie gibt es mit unterschiedlichen Pflanzensorten, z. B. Tomate, Basilikum oder Koriander.

Toll, wenn man den Stiftstummel nicht wegschmeißen muss, sondern einpflanzen kann und daraus etwas Leckeres entsteht. 2 Geschenke in Einem.

veganer Adventskalender - buntstift zum Einpflanzen

veganer Adventskalender - buntstift zum Einpflanzen

4.12. Kräuter-Anzuchtset

Kräuter kannst du aber auch in Form eines Kräuter-Anzuchtsets* im Adventskalender verschenken. Auch hier gibt es eine große Auswahl – von Bohnenkraut über Majoran bis Kerbel.

Kraeuteranzucht - veganer Adventskalender

Kräuteranzucht - veganer Adventskalender

5.12. Bliss Balls

Oder wie wäre es mit einem kleinen leckeren Snack für zwischendurch? Bliss Balls sind so handlich, dass sie in jeden Adventskalender passen.

Bliss Balls

Bliss Balls

6.12. Schokoladennikolaus

Zum 6.12. versteckst du ganz klassisch einen Schokoladennikolaus* im Adventskalender. Natürlich vegan.

8.12. Zahnöl

Effektive Zahnpflege auf Ölbasis: Das FRESH tooth oil entspringt der Tradition des Ölziehens. Dabei wird etwas Öl im Mund hin- und herbewegt und anschließend ausgespuckt, um die Bakterien in der Mundhöhle zu binden. Mit diesem Fresh tooth oil sparst du dir gleichzeitig die Zahnpasta und hast immer einen frischen Atem.

9.12. Brotbackset

Noch was zum Selbermachen: Das einfache Brotbackset* für dein Lieblingsbrot. Brot liefert wichtige Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine. Alles, was man für einen energiereichen Tag braucht.

Veganes Brotbackmischung-Set

Veganes Brotbackmischung-Set

10.12. Lieblingstee

Zum selbstgebackenen Brot kann dann eine warme Tasse Tee* genossen werden. Es lassen sich sowohl einzelne Beutel (z. B. ein Mix aus deinen Lieblingssorten), als auch kleinere Packungen Tee (z. B. Lilatee von HeyTea*) im Adventskalender verstecken.

11.12. Smoothie-Mischung

Apropo Trinken: Wie wäre es mit einer veganen Smoothie-Mischung*? Es gibt die unterschiedlichsten Fruchtmischungen. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Wie wäre es z. B. mit Pfirsich, Aprikose und Apfel?

Smoothiemischung

Smoothiemischung

12.12. Super-Food-Drink mit Acai

Oder doch lieber einen Super-Food-Drink mit Acai von Berioo? Dank der mehr als 200 enthaltenen Acai-Beeren ist er der perfekte Antioxidantien- und Omega 3,6 und 9 Fettsäuren-Lieferant.

13.12. Matcha-Müsli

Für Frühstücksliebhaber habe ich auch noch eine ganz tolle Idee: Das Matcha-Müsli* von mymuesli mit feinen Pistazien, fruchtigen Apfelstücken und süßen Aprikosen. Hmmm, köstlich!

14.12. Creano ExquisiTea 12er-Set schwarzer Tee

Köstlich ist der Schwarztee von Creano ExquisiTea* der hochqualitativ produziert und verpackt wird. Am besten trinkt man den Tee aus einem Glas, da sich die Blätter im Wasser wunderschön entfalten und toll zum Anschauen ist.

15.12. Lippenbalsam

Ein guter Lippenbalsam gehört für mich schon immer in jeden Adventskalender. Der von Ringana ist frisch und pflegt die zarte Lippenhaut intensiv und hinterlässt ein angenehm weiches Gefühl.

16.12. Hörspiel

Mag der Beschenkte lieber etwas auf die Ohren, kannst du ein Hörspiel* in den veganen Adventskalender tun oder ihm einen Gutschein für eine Mitgliedschaft bei Audible schenken.

Hoehrbuecher - veganer Adventskalender

Hoehrbuecher - veganer Adventskalender

17.12. Sprudelbad

Die Vorweihnachtszeit ist oft stressig. Verschenke deshalb doch ein entspannendes Sprudelbad* im Adventskalender. Es enthält wertvolle ätherische Öle und ist wohltuend bei Anspannung und Stress.

Kneippbad - Adventskalender vegan

Kneippbad - Adventskalender vegan

18.12. Ringana Overnight Face Treatment

Etwas ganz geschmeidiges ist das Overnight Treatment* von Ringana, eine Kosmetikfirma die nur frische und natürlich vegane Zutaten für ihre Cremes benutzt. 

19.12. Selbstgebackene Plätzchen

Für das leibliche Wohl kannst du auch mit selbstgebackenen Plätzchen im veganen Adventskalender sorgen. Hier findest du einige Ideen auf Pinterest. Oder meine eigenen Rezepte in diesem Artikel.

vegane Haferkekse - veganer Adventskalendervegane Haferkekse

20.12. Blütensalz

Für Feinschmecker ist Blütensalz eine tolle Überraschung im veganen Adventskalender. Das Blütensalz von King of Salt bspw. wird in Handarbeit gewonnen und mit Rosenblättern verfeinert.

Blütensalz

Blütensalz für den veganen Adventskalender

21.12. Basilikum-Pesto

Oder mit diesem Glas Basilikum-Pesto* – das nicht nur zur Pasta ein Genuss ist. Es eignet sich auch zum Würzen von gebratenem Gemüse oder klassisch zu Tomaten.

22.12. Vegane Marshmellows

Naschkatzen werden sich sicher auch über vegane Marshmellows* freuen. Diese kann man sich pur oder in einer heißen veganen Schokolade schmecken lassen.

23.12. Vegane Kaugummi

Vegane Kaugummis* machen sich im veganen Adventskalender auch sehr gut. Das besondere an den veganen Kaugummis von Chicza: Sie sind die ersten 100% natürliche und biologisch abbaubare Kaugummis der Welt. Es ist kein Palmöl enthalten.

24.12. Ein Besuch in deinem veganen Lieblingsrestaurant

An Heiligabend versteckst du dann ein ganz tolles Geschenk im veganen Adventskalender. Nämlich: gemütliche Stunden zu zweit in deinem veganen Lieblingsrestaurant. Einige Tipps für München findest du hier. 

Bonus Geschenk Ideen für den Adventskalender

1. Ätherisches Öl

Praktisch klein und passend zur Weihnachtszeit kann man das Öl zum Beispiel für einen guten Duft verwenden. Weihrauch * und weitere Sorten gibts hier*.

2. Zähnchen Xylit Bonbons

Eine Zahnpflege die schmeckt und Spaß macht und sicherlich in jeden Adventskalender passt.

Veganer Adventskalender Zahnpflegezahn

Veganer Adventskalender Zahnpflege

3. Naturprotein Bio

Bioprotein* mit Vanillegeschmack ist für alle die sich sportlich stark betätigen, sicher ein tolles und überraschendes Adventskalender-Geschenk.

4. Regenwald Tee

Wie wäre es mit etwas exotischem? Mit einem heißen Tee aus dem Regenwald* (und aus nachhaltiger Ernte) übersteht man die kalte Adventszeit viel besser!

5. Natürliche Vitamine

Gerade zur Winterszeit wird man schnell mal Erkältet. Natürliche Vitamine beugen vor, und ist eine nette Ergänzung zum veganen Adventskalender.

6. Das Travel Set von Ringana

In diesem Set hast du schon 12 Geschenkideen mit abgedeckt und als Bonus kannst du den transparenten Travel Bag aus recycelten PET-Flaschen noch mit dazupacken.

FRESH travel set rich – RINGANA

FRESH travel set rich – RINGANA

Veganer Adventskalender selbst gemacht – 24 Ideen, wie Du ihn füllen kannst I Entdeckt von Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more inspiration @vegaliferocks
Veganer Adventskalender
Veganer Adventskalender selbst gemacht – 24 Ideen, wie Du ihn füllen kannst I Entdeckt von Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more inspiration @vegaliferocks
Veganer Adventskalender

Der vegane Meal Planner Guide

Lecker kochen mit 88 Rezepten
Schnelle& gesunde Rezepte mit Essensplan


  • 88 schnelle, gesunde & leckere pflanzenbasierte Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks
  • Essenspläne über 8 Wochen, einfach im Alltag umzusetzen
  • ausführliche Einkaufsliste mit Grundzutaten für eine vollwertige vegane Ernährung
  • einfache Anleitungen und hilfreiche Tipps zur optimalen Zubereitung und Informationen zu den Zutaten
  • Bunte Farbfotos von jedem Rezept als Anricht-Ideen
  • Das E-Book gibt es als praktisches PDF, sodass du es überall hin mitnehmen kannst
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Veganer Adventskalender selbst gemacht – 24 Ideen, wie Du ihn füllen kannst
Veröffentlicht am
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

“Vegan Meal Prep” oder “Wie spare ich Zeit beim Kochen.”
Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Vegan Protein, Sport und vegane Ernährung I Wie passt das zusammen?
Dein veganes Weihnachtsessen- die 7 besten Rezepte
Vegane Plätzchen – Meine 8 Favoriten von Kokosbällchen, Zimtsternen bis Vanillekipferl

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

  1. Liebe Melanie,

    tolle Ideen hast du hier versammelt, die ich mir allesamt in einem selbstgemachten Adventskalender vorstellen kann! 🙂
    Ich glaube, ich werde die wenigen Tage bis zum Start doch noch nutzen und einen eigenen basteln – jetzt habe ich nämlich so richtig Lust darauf bekommen… 😉

    Liebe Grüße und danke dir für die schöne Inspiration!
    Jenni

    1. Hi Jenni, cool das freut mich, dass ich dich motivieren konnte ! Adventskalender basteln macht echt total Spaß und der Beschenkte freut sich natürlich 😉

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)