Vegane Pilzpfanne – So gelingt sie!

Eine vegane Pilzpfanne ist super easy. Gerade im Herbst gibt es so viele leckere Sorten frischer Pilze. Im Biosupermarkt findest du meistens sogar außergewöhnliche Sorten wie Shiitakepilze oder Steinpilze. 

Die vegane Pilzpfanne, auch Pilzragout genannt, kannst du dir hier ganz nach Geschmack zubereiten, entweder nur mit deiner Lieblingssorte oder einem Mix aus verschiedenen Pilzen.

Vegane Pilzpfanne Rezept – die Zutaten:

Für die Pilzpfanne Soße:

vegane Pilzpfanne mit Pfifferlingen, Tofu, Pilzen, Petersilie, Soycuisine, Balsamico


  • Pilze nach Geschmack, z.B. Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze oder Pfifferlinge
  • 1-2 Handvoll Schwarze Oliven ohne Kern
  • 1-2 Handvoll getrocknete oder in Öl eingelegte Tomaten
  • Etwas Chilliöl
  • Salz, Pfeffer, Gewürze
  • Schnittlauch oder Petersilie als Topping

Ideen für die Beilage:

veganes Pilzragout


  • Vollkornnudeln
  • Reis
  • Kartoffeln, z.B. gekocht oder als Bratkartoffeln
  • Tofu oder Tempeh
  • Spätzle
vegane Pilzpfanne
vegane Pilzpfanne

Veganes Pilzragout Zubereitung:

Für die vegane Pilzpfanne Soße:

Mache die Pilze sauber und schneide diese in kleine Stücke. Dann brate sie in der Pfanne mit etwas Chilliöl an, bis sie schön braun werden, eventuell musst du etwas Sud abgießen. Schütte diesen Sud aber nicht weg, sondern fülle ihn in einer Tasse ab.

Sobald die Pilze rundum angebraten und braun sind, schalte den Herd auf eine kleinere Pfanne um. Gib dann den Sud aus der Tasse und die Soycuisine dazu und schmecke alles mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen ab.

Schneide dann die Oliven klein und entferne, wenn nötig die Kerne, gib diese zusammen mit den kleingeschnittenen getrockneten Tomaten dazu.

Lass alles noch ein paar Minuten auf kleiner Flamme köcheln und schmecke die Soße mit den Gewürzen ab.

Veganes Pilzragout

Vegane Pilzpfanne jetzt nachmachen

Zum veganen Pilzragout passt:

Je nach Lust und Laune kombiniere ich die vegane Pilzpfanne mit Vollkornnudeln oder veganen Spätzle (da kommt die Schwäbin in mir hervor?).  Aber auch ein Stück Tofu, gekochte Kartoffeln, Bratkartoffeln oder Reis passen sehr gut zu diesem leckeren Pilzragout.

Tipp: Kombiniere verschiedene Pilzsorten mit verschiedenen Beilagen und schon hast du ein neues Gericht! Hier in den Fotos gab es einmal Kräuterseitlinge mit Vollkornnudeln und einmal Pfifferlinge mit angebratenem Tofu. War beides sehr lecker!

Weitere Herbstrezepte für dich:

Guten Appetit!

Vegane Pilzpfanne
Vegane Pilzpfanne
vegane Pilzpfanne
vegane Pilzpfanne

Das vegane Starterpaket

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum vegan leben

  • Vegane Ernährung: Die wichtigsten Nährwerte, Vitamine & Co 
  • Die ersten Schritte zum veganen Leben inkl. 5 Routinen
  • Vegane Alternativenliste und Food Essentials für zu Hause
  • Mealplanner
  • Ernährungspyramide
  • 10 Booster Zutaten für deine Gerichte
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Vegane Pilzpfanne mit schwarzen Oliven - so gelingt sie!
Autor
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 15 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)