Vegane Muffins mit Schokolade Rezept

Ich lieeeeeeebe Muffins! In allen Varianten, mit Früchten oder Nüssen, den klassischen Blueberry Muffin - aber am allerliebsten mit viel Schokolade 🙂 Vegane Muffins mit Schokolade sind schnell und einfach gemacht, das zeige ich dir hier mit meinem neuen Rezept. Ich war vor kurzem bei meiner Freundin Lisa zum Kochen eingeladen.

Nachdem wir schon einen leckeren Salat und die vegane Pilzpfanne als Vor- bzw. Hauptspeise hatten, packte sie dieses super-einfache Rezept für vegane Muffins mit Schokolade aus. Natürlich musste sie mir ihr Rezept sofort weitergeben. Nachbacken in wöchentlichem Rhythmus kann ich mir nämlich sehr gut vorstellen.

Wir haben nur eine Viertelstunde dafür gebraucht. Und während wir die Pilzpfanne gefuttert haben, sind die Muffins im Ofen gewesen. Schön braun und saftig kamen sie nach 30min wieder raus - und das abkühlen-lassen fiel uns ziemlich schwer.

Für Ungeduldige daher mein kleiner Geheimtipp: einfach schon essen, wenn sie noch warm sind. Dann haben sie eine tolle fluffige Konsistenz.

Vegane Muffins mit Schokolade im Sechserpack

Vegane Muffins mit Schokolade im Sechserpack

Rezept vegane Muffins mit Schokolade

Zutaten vegane Muffins mit Schokolade:

Vorbereitungszeit: ca. 15 Minuten
Backzeit: ca. 25-30 Minuten

Veganer Schokomuffin


  • 300 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver
  • 1 TL Zimt
  • 250 g Kokosblütenzucker (alternativ eine reife Banane)
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder Vanille mit etwas Kokosblütenzucker mischen
  • 7 EL Sonnenblumenöl
  • 375 ml Rotwein-Wasser-Mischung (alternativ kannst du auch nur Wasser nehmen)

Zubereitung vegane Muffins mit Schokolade:

Die veganen Muffins mit Schokolade sind nicht nur extrem lecker, sie sind auch superschnell zubereitet.

Mixe einfach alle Zutaten nacheinander mit einer Küchenmaschine* gut durch, bis der Teig keine Klumpen mehr hat und schön geschmeidig ist.

Fülle die Mischung dann in backofenfeste Muffinformen. Falls du noch keine Muffinform hast, habe ich dir hier eine Auswahl zusammengestellt.

Es gibt ganz unterschiedliche Formen und Farben - und für jeden Anlass. Sogar Herzen für romantische Muffins.

Backe die Schokomuffins dann im Backofen für ca. 25-30 Minuten. Wenn die Muffins aufgegangen sind und leicht bräuner werden, sind sie fertig zum Essen.

Viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit! Ich hoffe, sie schmecken dir genauso gut wie mir 🙂

Du könntest sie auch noch mit Nüssen oder gerösteten Mandelblättchen garnieren. Oder ganz kitschig schön mit (leider ungesunden) bunten Zuckerperlen.  Oder du nimmst vegane Schokolade und machst einen Guss darüber.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und wenn du mal eingeladen bist, will man ja schließlich auch etwas Besonderes mitbringen.

Alternativ habe ich dir auch Rezepte mit Obst. In diesem Artikel findest du meine Lieblingsrezepte für vegane Apfel- und Bananenmuffins

Vegane Muffins

Vegane Muffins

Dein 6 Wochen 
Ernährungsplan-Paket 

- um dauerhaft dran zu bleiben!

  • Entwickle gesunde Routinen und integriere gesunde Rezepte spielend leicht in deinen Alltag
  • Ernährungsplan für 6 Wochen mit 100 übersichtlichen veganen Rezepten - schnell, vollwertig gesund & lecker für deinen Alltag
  • Alle Rezepte kommen mit einem detaillierten Kalorien- und Makronährstoffprofil
  • Du erhältst außerdem komplette wöchentliche Einkaufslisten, um schnell & einfach alle gesunden Zutaten zu besorgen
Vegane Muffins mit Schokolade Rezept - Vegalife Rocks: www.vegaliferocks.de✨ I Vleischlos glücklich, fit & Gesund✨ I Follow me for more vegan inspiration @vegaliferocks
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Vegane Muffins mit Schokolade - Rezept von Vegalife Rocks
Autor
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
3.51star1star1star1stargray Based on 15 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)