Vegane Sauce Hollandaise – Rezept für Spargel mit Petersilienkartoffel

Perfekt für die Spargelsaison: Dieses Rezept mit einer cremigen veganen Sauce Hollandaise (natürlich ganz ohne Butter oder Ei) an weißem Spargel mit Petersilienkartoffeln. Mein persönliches Lieblingsrezept im Frühling!

Lange mussten wir auf den Frühling warten, endlich werden die Tage länger, die Abende bleiben hell und ich spüre schon beim Aufstehen mehr Lebendigkeit und Heiterkeit. Frühlingsanfang ist herrlich, ganz besonders, wenn man die letzten Monate nur in den eigenen vier Wänden verbracht hat.

Die Natur blüht und lacht mich an jeder Ecke an. Es scheint wieder die Sonne, endlich beginnt die Spargelsaison!

Mit dem Frühling kommt auch die Lust auf neue Geschmäcker, auf frischen, knackigen Salat, saftiges Obst und Gemüse - kurz leckeres veganes Essen. Da ist die Spargelzeit, die in der Regel Mitte April beginnt und bis Ende Juni geht, sehr stimmig für mich. 

Als erstes Rezept mag ich das klassische Spargelgericht mit weißem Spargel, Kartoffeln und natürlich Sauce Hollandaise. Nur abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und jeder Menge frischer Petersilie. 

Passend zur Saison habe ich noch weitere leckere Rezepte mit Spargel, wie die vegane Spargelsuppe oder ein veganes Spargelrisotto mit grünem Spargel

Das Rezept und Zubereitung - Vegane Sauce Hollandaise

Veganes Essen Spargel vegan

Die vegane Sauce Hollandaise ist selbst verständlich rein pflanzlich, ohne Milch, ohne Butter und Ei-frei gemacht. Das Rezept ist ganz einfach, kann schnell nachgekocht werden und erinnert von der Konsistenz stark an eine sehr cremige Bechamel-Soße. 

Du kannst die vegane Sauce-Hollandaise übrigens auch auf Cashew-Basis machen.

Für diese nussige Variante der Hollandaise einfach Cashew-Nüsse ein paar Stunden in warmes Wasser einweichen und mit den restlichen Zutaten meines Rezepts sehr fein im Smoothie-Mixer pürieren.

In diesem Rezept ist die Soßen-Basis eine Mehlschwitze - ohne Nüsse. Probiere einfach beide Varianten mal aus und berichte mir, was dir besser schmeckt. Ich habe lange nach einem guten Sauce-Hollandaise Rezept gesucht, da eine gelungene Hollandaise doch das Herzstück jedes Spargel-Gerichts ist. 

Drei weitere Spargel-Rezepte für dich: 

1. Eine vegane Spargelsuppe

2. Ein veganer lauwarmer Salat mit Avocado, Tomate und Zitrone

3. Und mein grüner Spargel Risotto.

Zutaten für das vegane Spargelgericht mit Petersilienkartoffeln

  • Kartoffeln, Menge je nach Belieben, 3-4 mittelgroße Kartoffeln pro Person
  • Spargel, Menge je nach Belieben, normalerweise so 3-5 Stangen pro Person

Zutaten für die vegane Sauce Hollandaise

  • Frische Petersilie oder tiefgefroren
  • 50 g vegane Margarine / vegane Butter
  • 15 g Mehl (Sojamehl oder Dinkelmehl)
  • Ca. 150 ml Gemüsebrühe
  • Ca. 150 ml Sojasahne
  • Etwas Weißwein (könntest du auch weglassen)
  • 1 Teelöffel Senf (ganz normaler Senf, nicht zu scharf)
  • 1 EL ZitronensaftSalz, Pfeffer, Kurkuma
  • Wenn du magst: 1/2 TL Kala Namak (das ist ein indisches, schwarzes Salz mit leichtem ei-igen Geschmack)

Wenn dir das alles zuviel Arbeit ist, dann empfehle ich dir die fertige Sauce Hollandaise von Biovegan.

sauce bechamel rezept

Vegane Sauce

Vorbereitung des Spargels und der Kartoffeln

Schäle die Kartoffeln und koche sie ca. 15min in reichlich Wasser. Zwischendurch kurz mit der Gabel einstechen und prüfen, ob sie je nach Größe schon durch sind.

Wenn die Gabel gut einstechen kann, die Kartoffel schon von selbst von der Gabel rutscht, sind die Kartoffeln durch.

Den Spargel schälen und die Enden ca. 1 cm beschneiden am Stutz. Dann in einem großen Topf ca 10-15 Minuten kochen. Auch hier mit der Gabel testen, wann die Stangen für dich weich / hart genug sind.

Tipp für eine besondere Note: Wenn du magst, kannst du die Kartoffeln und den Spargel noch ein wenig mit Öl oder veganer Magarine, Petersilie, etwas Salz und Pfeffer in der Pfanne anbraten. Gut schmeckt als Ergänzung zur angebratenen Variante des Rezepts auch Rosmarin dazu. Deftige Rosmarinkartoffeln, bekommst du, indem du sie einfach mit ein wenig (am besten frischem) Rosmarin anbrätst oder in einer Schüssel mit dem Kraut vermengst und in den Ofen steckst. 

Zubereitung der veganen Sauce Hollandaise

vegane Margarine oder vegane Butter in einem Topf schmelzen. Dann Mehl flächig über die geschmolzene Butter geben und mit einem Schneebesen kräftig verquirlen.

Anschwitzen bis das Mehl gelb - bräunlich wird. Dann die warme Gemüsebrühe und Sojasahne hinzu. Ständig weiterrühren, weil sich sonst Klümpchen in der Soße bilden. Soße Hollandaise mit Mehl-Klumpen mag niemand. Daher immer fleißig rühren! 

Spargel Sauce Hollandaise vegan

Zubereitung der Veganen Soße

Sobald die Soße aufkocht und eindickt: - Weißwein, Senf und Zitronensaft hinzugeben. Immer weiter mit dem Schneebesen schlagen.

Wenn dir die Hollandaise nicht dickflüssig genug ist, vermenge in einem Glas noch etwas Mehl mit Wasser oder Sojasahne zu einem dicken Brei.

Den kannst du nach und nach in die Sauce Hollandaise geben und zusehen, wie sie durch Aufkochen dickflüssiger wird.

Ich habe das Rezept für eine sehr dicke Soße gemacht, weil ich das gerne so mag - natürlich kannst du auch eine dünnflüssigere Soße machen. Dazu musst du nur etwas mehr Flüssigkeit hinzugeben.

Am Schluss alles mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken. Alles auf einem Teller anrichten, frische Petersilie darüber. Fertig.

Guten Appetit!

Die Vegan Challenge

Der vegan Kurs für Anfänger – nimm die Challenge an!

  • Du bist nicht alleine – ich begleitet dich während dieser aufregenden Challenge
  • 14 Tage lang erhältst du Inspirationen, hilfreichen Input und praktische Tipps
  • Stelle deine Fragen direkt im Mitgliederbereich und erhalte direktes Feedback von mir 
  • Jeden Tag gibt es ein neues Video mit Schritt für Schritt Anleitungen und Rezepten zum veganen Leben
  • Integriere eine vegane und gesunde Ernährung sicher und langfristig in deinen Alltag
Vegane Sauce Hollandaise Spargel vegan
Vegane Sauce Hollandaise Spargel vegan
Rezept Zusammenfassung & Bewertung
recipe image
Rezept für:
Sauce Hollandaise vegan - Rezept mit Spargel & Petersilienkartoffeln
Veröffentlicht am
Zeit zur Vorbereitung
Zeit zum Kochen/Backen
Gesamtzeit
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 36 Review(s)

Hey, ich bin Melanie!

Ich bin die Gründerin von vegaliferocks.de. Ich habe ich meinen 9 to 5 Angestellten-Bürojob an den Nagel gehängt, um meiner Passion für ein gesundes, veganes Leben nachzugehen. Als zertifizierte vegane Ernährungsberaterin begleite ich nun Menschen auf ihrem Weg zu einem gesunden und erfüllten veganen Leben. Ich freue mich riesig, über meinen veganen Blog Vegalife Rocks jeden Monat zehntausende Menschen zu erreichen, die mit mir gemeinsam ihr Leben rocken. Lies hier mehr über mich >>>

Weitere Artikel auf Vegalife Rocks

Grüne Smoothies – Rezepte um fit, schlank und gesund zu bleiben
Veganer Schokokuchen mit Blaubeeren – Der perfekte Valentinstag Kuchen
Vegane Burger Patties – Dein Burger Patty einfach selber machen
Veganer Brotaufstrich – 38 Ideen + 3 Varianten in rot ❤️
Veganer Wochenplan für 7 Tage – Organisiere deine Ernährung
Veganes Frühstück – 23+ vegane Frühstücksideen von süß bis herzhaft

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Markierte Felder sind Pflichtfelder.

{"email":"Ungültige E-Mail-Adresse","url":"Ungültige Website","required":"Pflichtfeld fehlt"}

ENDLICH VLEISCHLOS GLÜCKLICH, FIT & GESUND - DIE MASTERCLASS

wie du in deine volle Energie kommst und endlich dein Wohlfühl-Gewicht erreichst (ganz OHNE Kalorienzählen oder stundenlang im Fitness Center zu verbringen)